Empirische Befundlage zum Umgang mit Heterogenität, Inklusion und Vielfalt als Th emen und Anforderungen schulpraktischer Professionalisierung im Kontext der Lehrkräft ebildung: kritische Betrachtung eines Desiderats und der Methode des darstellenden Literaturreviews

Gollub, P., Greiten, S., Reckel, L. E., Reichert, M. & te Poel, K.

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Heterogenität, Inklusion und Vielfalt sind seit mehr als zehn Jahren zentrale Themen der  Lehrer:innenbildung. Die Sensibilisierung und die Professionalisierung (angehender) Lehrkräft e für diese Th emen und sich daraus ergebende Anforderungen betreff en hochschulische Lehrveranstaltungen und die Schulpraxis. Das vorliegende darstellende Literaturreview gibt einen Überblick über die mithilfe der Datenbank „Fachportal Pädagogik“ recherchierte empirische Befundlage der Forschung zu den Th emen „Heterogenität“, „Inklusion“ und „Vielfalt“ im Zuge von Studien zur schulpraktischen Professionalisierung für den Zeitraum 2006 bis 2022. Daran schließt sich eine kritische Diskussion des methodischen Vorgehens und der dargestellten Ergebnisse an.

Details zur Publikation

Herausgeber*innente Poel, K., Gollub, P., Siedenbiedel, C., Greiten, S. & Veber, M.
BuchtitelHeterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien
Seitenbereich17-39
VerlagWaxmann
ErscheinungsortMünster
Titel der ReiheSchulpraktische Studien und Professionalisierung
Nr. in Reihe8
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2023 (24.11.2023)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-8309-4807-0
StichwörterHeterogenität; Inklusion; Lehrer:innenbildung; Review; Schulpraktische Studien; Vielfalt

Autor*innen der Universität Münster

Gollub, Patrick
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland)
Reckel, Lara Estelle
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)