Gollub, P., Greiten, S., Reckel, L. E., Reichert, M. & te Poel, K.
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewedHeterogenität, Inklusion und Vielfalt sind seit mehr als zehn Jahren zentrale Themen der Lehrer:innenbildung. Die Sensibilisierung und die Professionalisierung (angehender) Lehrkräft e für diese Th emen und sich daraus ergebende Anforderungen betreff en hochschulische Lehrveranstaltungen und die Schulpraxis. Das vorliegende darstellende Literaturreview gibt einen Überblick über die mithilfe der Datenbank „Fachportal Pädagogik“ recherchierte empirische Befundlage der Forschung zu den Th emen „Heterogenität“, „Inklusion“ und „Vielfalt“ im Zuge von Studien zur schulpraktischen Professionalisierung für den Zeitraum 2006 bis 2022. Daran schließt sich eine kritische Diskussion des methodischen Vorgehens und der dargestellten Ergebnisse an.
Gollub, Patrick | Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland) |
Reckel, Lara Estelle | Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) |