Lehrer:in werden: Eingangsvoraussetzungen, Motivationen, Studienverläufe und Quereinstiege

Besa, K.-St., Müller, F.H., Kleinert, S.I., Rothland, M. & Wilde, M.

Review article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Im Vergleich mit anderen Studien- und Berufsfeldern ist die Frage danach, welche Personen aus welchen Gründen in den Lehrberuf streben vergleichsweise gut erforscht. Dennoch – oder gerade deswegen – zeigt sich eine differenzierte, aber zum Teil auch uneindeutige Befundlage zur Ausprägung, Stabilität und Wirkung der Berufswahlmotivation für diese Gruppe. Das vorliegende Kapitel nimmt die Beweggründe für den Weg in den Lehrberuf auf vielfältige Weise, unter anderem unter Berücksichtigung von fachspezifischen Voraussetzungen sowie Quer- und Seiteneinstiegen in den Blick. Darüber hinaus werden auch Zusammenhänge der Voraussetzungen mit Studien- und Berufserfolg sowie eine international vergleichende Perspektive geboten.

Details about the publication

PublisherTh. Bohl, A. Gröschner, A. Scheunpflug & M. Syring
Book titleStudienbuch Bildungswissenschaften (Band 3: Professionalität entwickeln und Schulsysteme verstehen) (Volume 3)
Page range#-#
Publishing companyVerlag Julius Klinkhardt
Place of publicationBad Heilbrunn
Statusaccepted / in press (not yet published)
Release year2024 (26/04/2023)
Language in which the publication is writtenGerman
Keywordsx, y, z.

Authors from the University of Münster

Besa, Kris
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research
Rothland, Martin
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research