Lehrer:in werden: Eingangsvoraussetzungen, Motivationen, Studienverläufe und Quereinstiege

Besa, K.-St., Müller, F.H., Kleinert, S.I., Rothland, M. & Wilde, M.

Übersichtsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Im Vergleich mit anderen Studien- und Berufsfeldern ist die Frage danach, welche Personen aus welchen Gründen in den Lehrberuf streben vergleichsweise gut erforscht. Dennoch – oder gerade deswegen – zeigt sich eine differenzierte, aber zum Teil auch uneindeutige Befundlage zur Ausprägung, Stabilität und Wirkung der Berufswahlmotivation für diese Gruppe. Das vorliegende Kapitel nimmt die Beweggründe für den Weg in den Lehrberuf auf vielfältige Weise, unter anderem unter Berücksichtigung von fachspezifischen Voraussetzungen sowie Quer- und Seiteneinstiegen in den Blick. Darüber hinaus werden auch Zusammenhänge der Voraussetzungen mit Studien- und Berufserfolg sowie eine international vergleichende Perspektive geboten.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenTh. Bohl, A. Gröschner, A. Scheunpflug & M. Syring
BuchtitelStudienbuch Bildungswissenschaften (Band 3: Professionalität entwickeln und Schulsysteme verstehen) (Band 3)
Seitenbereich#-#
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
ErscheinungsortBad Heilbrunn
Statusakzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)
Veröffentlichungsjahr2024 (26.04.2023)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Stichwörterx, y, z.

Autor*innen der Universität Münster

Besa, Kris
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland)
Rothland, Martin
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland)