Gollub, P., Zorn, S. K. & Schnippenkötter, J.
Research article (journal) | Peer reviewedSeit Einführung der Offenen Ganztagsgrundschulen (OGS) im Bundesland Nordrhein- Westfalen nutzen stetig mehr Familien die Angebote in den unterschiedlichen Schulformen (u. a. StEG-Konsortium, 2019). Das von den Trägern angebotene Programm leistet einen wesentlichen Beitrag zur Ausgestaltung des Schulalltages im 21. Jahrhundert. Förderung, Forderung und Teilhabe, die Etablierung einer zeitgemäßen Lern- und Unterrichtskultur, die Kooperation mit außerschulischen (pädagogischen) Institutionen sowie Partizipation an und Öffnung der gesellschaftlichen Institution Schule sind Eckpfeiler der pädagogischen Konzepte von Offenen Ganztagsschulen (u. a. Steinhäuser et al., 2019). Die pädagogischen Vorzüge der OGS unterstützen und entlasten den familiären Alltag, da sie Sicherheit bei der Planung der Betreuung von Kindern ermöglichen und einen konstanten Alltag gewährleisten. Die im Frühjahr 2020 einsetzende pandemische Situation erzeugte neue Alltagswirklichkeiten: U. a. arbeiteten und lernten Eltern und Kinder gemeinsam im Homeoffice, wodurch bestehende, bekannte Muster in Frage gestellt werden. Die online im Dezember 2021 durchgeführte Fragebogenstudie in einer Kommune adressiert Eltern von gegenwärtigen und zukünftigen OGS-Kindern und fokussiert die Forschungsfrage, welche Entwicklungsperspektiven sich Eltern von einer zeitgemäßen OGS wünschen. Die sieben Themenschwerpunkte des Onlinefragebogens (Bühner, 2011) liegen u. a. im Bereich der flexiblen Betreuungszeiten und des OGS-Platzsharings, den Kooperationen mit außerschulischen (pädagogischen) Institutionen, der räumlichen Ausstattung sowie einer Einschätzung der Eltern zu einzelnen Facetten von OGSKonzepten anderer europäischer Nationen. Die Ergebnisse zeigen, dass die befragten Eltern veränderte Bedarfe rückmelden, aus denen sich konkrete Entwicklungs- und Innovationspotentiale für die OGS ableiten lassen.
Gollub, Patrick | Institute of Educational Sciences (IfE) Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research |
Zorn, Sarah Katharina | Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research |