Mehr als nur Randnotiz. Begabungsförderung als Aufgabe der Aus- und Weiterbildung von (angehenden) Lehrpersonen

Fischer, C., Rott, D.

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

In der Lehrkräftebildung ist die Begabungsförderung ein noch unterrepräsentiertes Thema. Oftmals wird Begabungsförderung einseitig mit Eliteförderung einzelner Personen gleichgesetzt. Verkannt wird dabei aber, dass Begabungsförderung vielseitig im Sinne der inklusiven Bildung verstanden werden kann, also als eine Orientierung an den Potenzialen aller Schülerinnen und Schüler. Das zeigt sich vor allem im internationalen Begabungsdiskurs. Wird davon ausgegangen, dass alle Menschen Leistungspotenziale aufweisen und dass diese im schulischen Kontext weiterentwickelt werden können, ergeben sich im Sinne einer Potenzialorientierung konkrete Perspektiven für die pädagogische Arbeit in Schule und Unterricht, die gerade auch von Marginalisierung bedrohte Gruppen stärker in den Blick nehmen. Für die Lehrkräftebildung ergeben sich aus diesen Prämissen zentrale Gestaltungsaufforderungen.

Details about the publication

JournalSchulVerwaltung - Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung
Volume23
Issue4
Page range189-191
StatusPublished
Release year2021
Language in which the publication is writtenGerman
KeywordsLehrkräftebildung; Begabungsförderung; Begabungsdiskurs

Authors from the University of Münster

Fischer, Christian
International Centre for Talent Research
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)
Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung NRW
Rott, David
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)
Institute of Educational Sciences (IfE)
International Centre for Talent Research