Fischer, C., Rott, D.
Research article (journal) | Peer reviewedIn der Lehrkräftebildung ist die Begabungsförderung ein noch unterrepräsentiertes Thema. Oftmals wird Begabungsförderung einseitig mit Eliteförderung einzelner Personen gleichgesetzt. Verkannt wird dabei aber, dass Begabungsförderung vielseitig im Sinne der inklusiven Bildung verstanden werden kann, also als eine Orientierung an den Potenzialen aller Schülerinnen und Schüler. Das zeigt sich vor allem im internationalen Begabungsdiskurs. Wird davon ausgegangen, dass alle Menschen Leistungspotenziale aufweisen und dass diese im schulischen Kontext weiterentwickelt werden können, ergeben sich im Sinne einer Potenzialorientierung konkrete Perspektiven für die pädagogische Arbeit in Schule und Unterricht, die gerade auch von Marginalisierung bedrohte Gruppen stärker in den Blick nehmen. Für die Lehrkräftebildung ergeben sich aus diesen Prämissen zentrale Gestaltungsaufforderungen.
| Fischer, Christian | International Centre for Talent Research Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer) Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung NRW |
| Rott, David | Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer) Institute of Educational Sciences (IfE) International Centre for Talent Research |