Mehr als nur Randnotiz. Begabungsförderung als Aufgabe der Aus- und Weiterbildung von (angehenden) Lehrpersonen

Fischer, C., Rott, D.

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

In der Lehrkräftebildung ist die Begabungsförderung ein noch unterrepräsentiertes Thema. Oftmals wird Begabungsförderung einseitig mit Eliteförderung einzelner Personen gleichgesetzt. Verkannt wird dabei aber, dass Begabungsförderung vielseitig im Sinne der inklusiven Bildung verstanden werden kann, also als eine Orientierung an den Potenzialen aller Schülerinnen und Schüler. Das zeigt sich vor allem im internationalen Begabungsdiskurs. Wird davon ausgegangen, dass alle Menschen Leistungspotenziale aufweisen und dass diese im schulischen Kontext weiterentwickelt werden können, ergeben sich im Sinne einer Potenzialorientierung konkrete Perspektiven für die pädagogische Arbeit in Schule und Unterricht, die gerade auch von Marginalisierung bedrohte Gruppen stärker in den Blick nehmen. Für die Lehrkräftebildung ergeben sich aus diesen Prämissen zentrale Gestaltungsaufforderungen.

Details zur Publikation

FachzeitschriftSchulVerwaltung - Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung
Jahrgang / Bandnr. / Volume23
Ausgabe / Heftnr. / Issue4
Seitenbereich189-191
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2021
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
StichwörterLehrkräftebildung; Begabungsförderung; Begabungsdiskurs

Autor*innen der Universität Münster

Fischer, Christian
Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF)
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)
Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung NRW
Rott, David
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF)