Rothland, M., Biederbeck, I., Grabosch, A. & Heiligtag, N.
Research article (journal) | Peer reviewedAusgehend von dem Befund, dass das Autonomie-Paritäts-Muster bereits bei Lehramtsstudierenden nachgewiesen werden konnte, wird im Rahmen einer explorativen Untersuchung danach gefragt, welchen Einfluss zum einen praktisch-kooperative Lerngelegenheiten in der Lehrerbildung (hier konkret Seminare mit Kollegialer Fallberatung) und zum anderen die informativ-reflexive Bearbeitung des Themas Kooperation im Lehrerberuf auf das Autonomiestreben, das Paritätsdenken und die Ablehnung von Kooperation haben. Auf der Basis einer Stichprobe vonn= 397 Lehramtsstudierenden zeigen die Befunde der Längsschnittstudie mit zwei Messzeitpunkten, dass im Zeitraum von einem Studiensemester weder die praktisch-kooperativen Lerngelegenheiten mit kollegialer Fallberatung noch die informativ-reflexive Bearbeitung des Themas Kooperation im Lehrerberuf im Rahmen universitärer Lehrveranstaltungen die Betonung von Autonomie, Parität und die Ablehnung von Kooperation signifikant beeinflussen. Dies gilt auch, wenn die Lehramtsstudierenden nach dem Vorbild vorhergehender Referenzstudien auf der Basis der Ausgangswerte der Dimensionen des Autonomie-Paritäts-Musters, die das individuell unterschiedliche Potenzial wie auch den ungleichen „Bedarf“ für eine Veränderung unter den Studierenden markieren, nach drei Clustern unterschieden werden.
Grabosch, Anna | Institute of Educational Sciences (IfE) |
Rothland, Martin | Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research |