Pädagogische VorerfahrungenOpen Access

Besa, Kris-Stephen; Rothland, Martin

Review article (book contribution)

Abstract

Auch wenn bislang keine einheitliche Operationalisierung zur Erfassung pädagogischer Vorerfahrungen von Lehramtsstudierenden vorliegt und die Forschungslage zum Teil divergierende Befunde hinsichtlich ihrer Bedeutung liefert, so erscheint der Kontakt mit pädagogischen Tätigkeitsfeldern bereits vor Eintritt in die Lehrerinnen- und Lehrerbildung insbesondere für Berufswahlprozesse als relevant.

Details about the publication

EditorsCramer, Colin; König, Johannes; Rothland, Martin
Book titleHandbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Page range919-924
Publisherutb
Place of publicationBad Heilbrunn
Edition2., vollst. überarb. u. erw.
StatusPublished
Release year2025
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.35468/hblb2025-122
Link to the full texthttps://www.handbuch-lehrerbildung.net/download/122-paedagogische-vorerfahrungen-2025/
KeywordsPädagogische Erfahrungen, pädagogische Vorerfahrungen, Unterrichtserfahrung, Schul- und Erziehungserfahrungen, Berufswahl, Lehrerbildung, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Lehrer*innenbildung

Authors from the University of Münster

Besa, Kris
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research
Rothland, Martin
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research