Kinderrechte im Kontext inklusiver Bildung. Einblicke in ein hochschuldidaktisches Format im Rahmen der Lehrer:innenbildung.

Rott, David; Bertels, Daniel

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Die Kinderrechte (im Folgenden KR) bieten Lehramtsstudierenden, so eine zentrale These dieses Beitrags, für die normative und empirische Auseinandersetzung mit Fra-gen inklusiver Bildung eine provokative und produktive Basis. Im Sinne eines weiten Inklusionsverständnisses, das auf Partizipation abzielt und barrierefreie gesellschaft-liche Mitbestimmung in einer demokratisch orientierten Gesellschaft für alle Menschen anstrebt, sind die KR neben der UN-Behindertenrechtskonvention ein gewichtiger Rah-men für pädagogische Gestaltungsprozesse. Im Zentrum der theoretischen Überlegun-gen steht die Beziehung zwischen den KR und der inklusiven Bildung. Hieraus werden hochschuldidaktische Potenziale abgeleitet. Vorgestellt wird ein Seminarkonzept, in dem Lehramtsstudierende sich mit Fragen zur inklusiven Bildung und den normativen Orientierungen der Kinderrechte in der schulischen und pädagogischen Praxis be-schäftigen. Anhand ausgewählter studentischer Produkte wird analysiert, wie sich die Beschäftigung mit den Kinderechten auf die Professionalisierung von Lehramtsstudie-renden auswirken kann.

Details about the publication

PublisherGreiten Silvia; Geber-Knop, Georg; Gruhn, Annika; Köninger, Manuela
Book titleLehrer:innenbildung für Inklusion. Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven
Page range154-165
Publishing companyBeltz Juventa
Place of publicationWeinheim
StatusPublished
Release year2024
ISBN 978-3-7799-8389-7
KeywordsKinderrechte; Lehrerbildung

Authors from the University of Münster

Bertels, Daniel
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)
Rott, David
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)
Institute of Educational Sciences (IfE)
Center of Interdisciplinary Sustainability Research (ZIN)