Lehrer an westfälischen Gymnasien in der frühen Neuzeit. Neue Studien zu Schule und Unterricht 1600-1750

Musolff Hans-Ulrich, Hellekamps Stephanie

Book (edited collection) | Peer reviewed

Abstract

Fünf westfälische Gymnasien werden auf die Professionalisierung ihrer Lehrer im 17. und frühen 18. Jahrhundert hin untersucht: Dortmund, Hamm, Münster, Soest und Steinfurt. Ermittelt werden u.a. der Anteil akademisch ausgebildeter Lehrer, die ihre Tätigkeit während ihrer ganzen Lebensarbeitszeit ausübten. Ferner werden die didaktischen Vorbereitungskurse für angehende Lehrer am Münsteraner Gymnasium Paulinum seit 1621 untersucht. Der Einfluss niederländischer theologischer Fakultäten auf den Unterricht in Steinfurt und Hamm wird aufgezeigt. Didaktik und Methodik des Unterrichts werden ebenso untersucht wie die Veränderungen im Sozialprestige von Lehrern.

Details about the publication

Publishing companyAschendorff Verlag
Place of publicationMünster
Title of seriesWestfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte
Volume of series19
StatusPublished
Release year2014
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-402-15059-7
KeywordsProfessionalisierung; Gymnasium Arnoldinum; Gymnasium Paulinum; Archigymnasium Soest; Archigymnasium Dortmund; Gymnasium Hammonense; Theologieunterricht; Frühaufklärung; Sozialprestige; Widmungsempfänger; Conradus Vorstius; Adrian Pauli; Samuel Maresius

Editors from the University of Münster

Hellekamps, Stephanie
Professur für Historische Schul- und Curriculumforschung (Prof. Hellekamps)
Musolff, Hans-Ulrich
Institute of Educational Sciences (IfE)