Musolff Hans-Ulrich, Hellekamps Stephanie
Book (edited collection) | Peer reviewedFünf westfälische Gymnasien werden auf die Professionalisierung ihrer Lehrer im 17. und frühen 18. Jahrhundert hin untersucht: Dortmund, Hamm, Münster, Soest und Steinfurt. Ermittelt werden u.a. der Anteil akademisch ausgebildeter Lehrer, die ihre Tätigkeit während ihrer ganzen Lebensarbeitszeit ausübten. Ferner werden die didaktischen Vorbereitungskurse für angehende Lehrer am Münsteraner Gymnasium Paulinum seit 1621 untersucht. Der Einfluss niederländischer theologischer Fakultäten auf den Unterricht in Steinfurt und Hamm wird aufgezeigt. Didaktik und Methodik des Unterrichts werden ebenso untersucht wie die Veränderungen im Sozialprestige von Lehrern.
Hellekamps, Stephanie | Professur für Historische Schul- und Curriculumforschung (Prof. Hellekamps) |
Musolff, Hans-Ulrich | Institute of Educational Sciences (IfE) |