Um den Übergang zur weiterführenden Schule erfolgreich zu bewältigen, brauchen Kinder eine gute Schreibkompetenz und -motivation. Gemeinsam mit sozialer Partizipation sind diese Fähigkeiten wichtige Faktoren, damit Bildung gelingt. Zu ihrer Förderung entwickeln die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gemeinsam mit Praxispartnerinnen und -partnern Maßnahmen, die die Bedürfnisse von Lernenden in den Blick nehmen. Dabei fokussieren sie Lernende mit spezifischen Problemlagen, insbesondere Schüler*innen mit Migrationshintergrund, aber auch lernschwache Schüler*innen und solche mit Schwierigkeiten im emotional-sozialen Verhalten. Mithilfe von kooperativem Lernen und (Peer-)Feedback setzen sie in der alltäglichen Schulpraxis Angebote zur Schreibförderung um. Diese Angebote werden im Unterricht und ergänzend in Arbeitsgemeinschaften im Offenen Ganztag an zehn Grundschulen mit rund 1.000 Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klasse umgesetzt. Die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler überprüfen die Wirksamkeit der gezielten Förderung mithilfe verschiedener Fragebogen- und Testdaten. Diese werden durch Befragungen von Lehrkräften ergänzt und ausgewertet. Auf Basis dieser Evaluationsergebnisse optimieren die Projektbeteiligten die Durchführung und Wirkung der Fördermaßnahme und machen sie für die Schulpraxis verfügbar. Das Projekt "Komm Schreib!" trägt damit dazu bei, die Potenziale von Wissenschaft und Forschung zu bündeln, aufzubereiten und zu nutzen, um Lern- und Bildungsprozesse in einer durch Migration und sprachliche Vielfalt geprägten Gesellschaft zu fördern.
Busse, Vera | Professorship of educational science with a focus on multilingualism and education |
Schürer, Sina | Professorship for methods of empirical educational research (Prof. van Ophuysen) |
van Ophuysen, Stefanie | Professorship for methods of empirical educational research (Prof. van Ophuysen) |
Busse, Vera | Professorship of educational science with a focus on multilingualism and education |
Stephens, Tanne Maurine | Professorship of educational science with a focus on multilingualism and education |