Kooperativ, kompetent, motiviert Schreiben - Ein Interventionsprojekt zur Förderung von Schreibkompetenz, Schreibmotivation und sozialer Partizipation in Grundschule und Ganztag (KommSchreib!)

Basic data for this project

Type of projectIndividual project
Duration at the University of Münster01/10/2022 - 30/09/2025

Description

Um den Übergang zur weiterführenden Schule erfolgreich zu bewältigen, brauchen Kinder eine gute Schreibkompetenz und -motivation. Gemeinsam mit sozialer Partizipation sind diese Fähigkeiten wichtige Faktoren, damit Bildung gelingt. Zu ihrer Förderung entwickeln die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gemeinsam mit Praxispartnerinnen und -partnern Maßnahmen, die die Bedürfnisse von Lernenden in den Blick nehmen. Dabei fokussieren sie Lernende mit spezifischen Problemlagen, insbesondere Schüler*innen mit Migrationshintergrund, aber auch lernschwache Schüler*innen und solche mit Schwierigkeiten im emotional-sozialen Verhalten. Mithilfe von kooperativem Lernen und (Peer-)Feedback setzen sie in der alltäglichen Schulpraxis Angebote zur Schreibförderung um. Diese Angebote werden im Unterricht und ergänzend in Arbeitsgemeinschaften im Offenen Ganztag an zehn Grundschulen mit rund 1.000 Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klasse umgesetzt. Die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler überprüfen die Wirksamkeit der gezielten Förderung mithilfe verschiedener Fragebogen- und Testdaten. Diese werden durch Befragungen von Lehrkräften ergänzt und ausgewertet. Auf Basis dieser Evaluationsergebnisse optimieren die Projektbeteiligten die Durchführung und Wirkung der Fördermaßnahme und machen sie für die Schulpraxis verfügbar. Das Projekt "Komm Schreib!" trägt damit dazu bei, die Potenziale von Wissenschaft und Forschung zu bündeln, aufzubereiten und zu nutzen, um Lern- und Bildungsprozesse in einer durch Migration und sprachliche Vielfalt geprägten Gesellschaft zu fördern.

KeywordsSchreibkompetenz; Schreibmotivation; soziale Partizipation; kooperatives Lernen; Intervention; Grundschule
Funding identifier01JM2210
Funder / funding scheme
  • Federal Ministry of Education and Research (BMBF)

Project management at the University of Münster

Busse, Vera
Professorship of educational science with a focus on multilingualism and education
Schürer, Sina
Professorship for methods of empirical educational research (Prof. van Ophuysen)
van Ophuysen, Stefanie
Professorship for methods of empirical educational research (Prof. van Ophuysen)

Applicants from the University of Münster

Busse, Vera
Professorship of educational science with a focus on multilingualism and education

Research associates from the University of Münster

Stephens, Tanne Maurine
Professorship of educational science with a focus on multilingualism and education