Joshua Benedict Wilhelm

Current affiliations

  • Professorship of educational science with a focus on adult education and pedagogical professionalism (Prof. Stanik)

Curriculum Vitae (CV)

  • Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in der Erwachsenen-/Weiterbildung
  • Regulative der Weiterbildungsteilnahme
  • Einsamkeit und Digitalisierung

Academic Education

since 10/2023Promotionsverfahren in Erwachsenen-/Weiterbildung; Universität Münster
10/2020 - 02/2023Master of Arts Erziehungs- und Bildungswissenschaft; Universität Hamburg
10/2016 - 10/2020Bachelor of Arts Soziologie; Universität Hamburg

Work Experience

since 10/2023Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Promotionsverfahren in der Arbeitsgruppe Erwachsenenbildung und pädagogische Professionalität; Universität Münster
10/2023 - 04/2024Lehrbeauftragter in der Arbeitsgruppe Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen (EW 3); Universität Hamburg
02/2023 - 09/2023Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen (EW 3); Universität Hamburg
06/2021 - 01/2023Wissenschaftliche Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen (EW 3); Universität Hamburg

Functions and Memberships

since 12/2025Co-Koordinator, Promovierenden Austausch des NEDswerks (Netzwerk Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung)
since 01/2024Assoziiertes Mitglied der Sektion Erwachsenenbildung (DGfE), Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
since 01/2024Assoziiertes Mitglied der Sektion Medienpädagogik (DGfE), Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
since 06/2023Mitglied , Netzwerk Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung

Publications

Wilhelm, Joshua; Grotlüschen, Anke (2026)
Review article (book contribution)
Wilhelm, Joshua (2025)
In: Magazin Erwachsenenbildung55(2)9.
Research article (journal)
Weitzel, Henrik; Wilhelm, Joshua (2025)
Review article (book contribution)
Stanik, Tim; Wilhelm, Joshua (2025)
In: Ebner von Eschenbach, Malte; Kondratjuk, Maria; Kraus, Katrin; Rohs, Matthias; Bremer, Helmut; Songül, Cora; Eble, Lukas; Opheys, Catrin; Schreiber-Bartsch, Silke, Wagner, Farina; Zosel, Tim (eds.), Teilhabe durch Teilnahme? Erwachsenenbildung und Weiterbildung zwischen Partizipation und ExklusionOpladen, Berlin, TorontoVerlag Barbara Budrich.
Research article in edited proceedings (conference)
Stanik, Tim; Wilhelm, Joshua (2025)
In: dvb forum86(1).
Research article (journal)
Show all publications

Projects

Duration: 01/05/2024 - 31/05/2026
Type of project: Own resources project
Duration: 01/07/2021 - 31/03/2022
Type of project: Project carried out outside the University of Münster

Talks

Weiterbildungsberatung im Kontext Lebenslangen Lernens – Überlegungen zu einer subdisziplinären didaktischen Beratungstheorie
Stanik, Tim; Wilhelm, Joshua (18/10/2025)
Beratungstagung 2025, Johannes Gutenberg Universität Mainz
Type of talk: scientific talk
A Competency Model to Promote the Dialogue between Counsellors and Counselees in Career & Lifelong Guidance
Wilhelm, Joshua; Stanik, Tim (27/09/2025)
11th ESREA triennial conference, Karls-Universität, Prag
Type of talk: scientific talk
Einsame Onliner, sozial verbundene Offliner? Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf digitale Teilhabe, Einsamkeit und Altern
Wilhelm, Joshua (24/09/2025)
7. Tag der seelischen Gesundheit, Ärztekammer Hamburg
Type of talk: scientific talk
Interview: Nähe vs. Digitalisierung
Wilhelm, Joshua (18/07/2025)
Interview im #1827 - Das Private Banking Magazin der Haspa , Hamburg
Type of talk: practical talk
Was kannst du tun Eimsbüttel? Ausgabe #1: Einsamkeit
Wilhelm, Joshua (15/04/2025)
Was kannst du tun Eimsbüttel? Dein Nachbarschaftsevent, Hamburg
Type of talk: practical talk
Show all talks

Doctorates

[Working title] Aneignungsverhalten von Lehrkräften der Erwachsenen- und Weiterbildung gegenüber generativer Künstlicher Intelligenz
Candidate: Wilhelm, Joshua | Supervisors: Stanik, Tim | Reviewers: Stanik, Tim
Period of time: 02/10/2023 - 31/01/2027
Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster