Profile picture of  Gerrit Loth

Gerrit Loth

Current affiliations

  • Professorship of didactics of mathematics with the focus on primary education (Prof. Frischemeier)

Curriculum Vitae (CV)

  • Datenkompetenz im Mathematikunterricht
  • Inklusiver Mathematikunterricht
  • Digital-gestützte Lernumgebungen im Mathematikunterricht

Academic Education

since 10/2020Promotionsstudium im Fachbereich Mathematikdidaktik der Universität Vechta
10/2017 - 09/2019Masterstudium Lehramt an Grundschulen in den Fächern Mathematik und Sachunterricht an der Universität Vechta
10/2014 - 09/2017Bachelorstudium Combined Studies Mathematik und Sachunterricht an der Universität Vechta

Work Experience

since 04/2025Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB) an der Universität Münster (AG Prof. Dr. Frischemeier)
03/2020 - 03/2025Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Mathematik der Universität Vechta
10/2016 - 02/2020Studentische Hilfskraft in den Fächern Mathematik und Biologie an der Universität Vechta (wechselnde Anstellungen mit Unterbrechungen in den Semesterferien)

Functions and Memberships

since 04/2025Mitglied, International Association for Statistical Education (IASE)
since 04/2021Nachwuchsvertretung: Mitglied; Sprecher von 2022-2025, Beiratsmitglied von 2022-2025, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)

Publications

Döhrmann, M.; Loth, G.; Schaller, M. & Rau, F. (2024)
In: M. Ahlers; M. Besser; C. Herzog & P. Kuhl (eds.), Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht. Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse280-302Weinheim/BaselBeltz Juventa. doi:10.3262/978-3-7799-7093-4
Research article (book contribution) | Published
Baumert, B.; Rau, F.; Bauermeister, T.; Döhrmann, M.; Ewig, M.; Friederich, Y.; Haas, T.; Küthe, E.; Loth, G.; Rusert, K.; Schaller, M.; Schröder, L.; Schweer, M.; Stein, M. & Vierbuchen, M.-C. (2023)
In: D. Ferencik-Lehmkuhl; I. Huynh; C. Laubmeister; C. Lee; C. Melzer; I. Schwank; H. Weck & K. Ziemen (eds.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung33-48Bad HeilbrunnJulius Klinkhardt. doi:10.35468/5990-03
Research article (book contribution) | Published
Loth, G. (2023)
In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik315-318MünsterVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi:10.37626/GA9783959872089.0
Research article in edited proceedings (conference) | Published
Loth, G. & Döhrmann, M.  (2022)
In: Digitales Lernen in Distanz und Präsenz: Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021Online-KonferenzGermanyDuEPublico.
Research article in digital collection (conference) | Published

Projects

Duration: 01/01/2025 - 31/12/2027
Funded by: Federal Ministry of Research, Technology and Space
Type of project: Participation in federally funded joint project