Lost in Transformation? Chancen und Herausforderungen für inklusiven Unterricht im Angesicht der digitalen Transformation

Baumert, B.; Rau, F.; Bauermeister, T.; Döhrmann, M.; Ewig, M.; Friederich, Y.; Haas, T.; Küthe, E.; Loth, G.; Rusert, K.; Schaller, M.; Schröder, L.; Schweer, M.; Stein, M. & Vierbuchen, M.-C.

Research article (book contribution)

Abstract

Ausgehend von den entwickelten Qualitätsmerkmalen und Gelingensbedingungen für inklusiven Unterricht (Baumert et al., 2018) diskutiert der Beitrag anhand von 14 Merkmalen die Frage, welche Chancen und Herausforderungen aktuelle Digitalisierungsprozesse für die Gestaltung inklusiven Unterrichts eröffnen können. Mit der Vorstellung von Gelingensbedingungen verfolgt der Beitrag das Ziel, eine Strukturierungshilfe zur Diskussion zu stellen, um im Kontext der komplexen Entwicklungs- und Transformationsprozesse nicht die Orientierung zu verlieren. Diese Gelingensbedingungen sind das (Zwischen-)Ergebnis der interdisziplinären Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings als Bestandteil des QLB-Projektes BRIDGES an der Universität Vechta. Im Rahmen des Beitrages werden die gemeinsam entwickelten Merkmale vorgestellt und die fachspezifischen Perspektiven der beteiligten Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken exemplarisch dargelegt.

Details about the publication

PublisherD. Ferencik-Lehmkuhl; I. Huynh; C. Laubmeister; C. Lee; C. Melzer; I. Schwank; H. Weck & K. Ziemen
Book titleInklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung
Page range33-48
Publishing companyVerlag Julius Klinkhardt
Place of publicationBad Heilbrunn
StatusPublished
Release year2023
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.35468/5990-03
Link to the full texthttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26301/pdf/Baumert_et_al_2023_Lost_in_Transformation.pdf
KeywordsUnterricht; Gelingensbedingungen; Inklusion; Digitalisierung

Authors from the University of Münster

Loth, Gerrit
Professorship of didactics of mathematics with the focus on primary education (Prof. Frischemeier)