Profilbild von  Gerrit Loth

Gerrit Loth

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Frischemeier)

Curriculum Vitae (CV)

  • Datenkompetenz im Mathematikunterricht
  • Inklusiver Mathematikunterricht
  • Digital-gestützte Lernumgebungen im Mathematikunterricht

Akademische Ausbildung

seit 10/2020Promotionsstudium im Fachbereich Mathematikdidaktik der Universität Vechta
10/2017 - 09/2019Masterstudium Lehramt an Grundschulen in den Fächern Mathematik und Sachunterricht an der Universität Vechta
10/2014 - 09/2017Bachelorstudium Combined Studies Mathematik und Sachunterricht an der Universität Vechta

Berufliche Stationen

seit 04/2025Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB) an der Universität Münster (AG Prof. Dr. Frischemeier)
03/2020 - 03/2025Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Mathematik der Universität Vechta
10/2016 - 02/2020Studentische Hilfskraft in den Fächern Mathematik und Biologie an der Universität Vechta (wechselnde Anstellungen mit Unterbrechungen in den Semesterferien)

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 04/2025Mitglied, International Association for Statistical Education (IASE)
seit 04/2021Nachwuchsvertretung: Mitglied; Sprecher von 2022-2025, Beiratsmitglied von 2022-2025, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)

Publikationen

Döhrmann, M.; Loth, G.; Schaller, M. & Rau, F. (2024)
In: M. Ahlers; M. Besser; C. Herzog & P. Kuhl (Hrsg.), Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht. Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Baumert, B.; Rau, F.; Bauermeister, T.; Döhrmann, M.; Ewig, M.; Friederich, Y.; Haas, T.; Küthe, E.; Loth, G.; Rusert, K.; Schaller, M.; Schröder, L.; Schweer, M.; Stein, M. & Vierbuchen, M.-C. (2023)
In: D. Ferencik-Lehmkuhl; I. Huynh; C. Laubmeister; C. Lee; C. Melzer; I. Schwank; H. Weck & K. Ziemen (Hrsg.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Loth, G. (2023)
In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz)
Loth, G. & Döhrmann, M. (2022)
In: Digitales Lernen in Distanz und Präsenz: Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021, Online-Konferenz, Deutschland. DuEPublico
Art der Publikation: Forschungsartikel in Online-Sammlung (Konferenz)

Projekte

Laufzeit: 01.01.2025 - 31.12.2027
Gefördert durch: Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt
Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund