Barrierefreier Mathematikunterricht zur mediengestützten Förderung einer Datenkompetenz

Loth, G. & Döhrmann, M.

Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz)

Zusammenfassung

Wie lässt sich ein mediengestützter Mathematikunterricht barrierefrei gestalten, sodass ein inklusives Lernen ermöglicht wird? Welche Barrieren entstehen dabei durch den Einsatz digitaler Medien und welche Barrieren lassen sich durch ihren Einsatz verhindern? Diesen und weiteren Fragen ist eine Forschungsarbeit des Projektes BRIDGES der Universität Vechta nachgegangen. Im Beitrag werden die, anhand einer Tablet-gestützten Lernumgebung zur Förderung von Datenkompetenz identifizierten Barrieren sowie die Möglichkeiten zur Auflösung und zur Prävention dieser Barrieren vorgestellt.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenL. Schick; M. Platz & A. Lambert
BuchtitelBeiträge zum Mathematikunterricht 2025. 58. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Seitenbereich998-1001
VerlagVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
ErscheinungsortMünster
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2025
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Konferenz58. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Saarbrücken, Deutschland
DOI10.17877/DE290R-26103
StichwörterDatenkompetenz; digitale Lernumgebung; Barrierefreier Mathematikunterricht

Autor*innen der Universität Münster

Loth, Gerrit
Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Frischemeier)