Barrierefreier Mathematikunterricht zur mediengestützten Förderung einer Datenkompetenz

Loth, G. & Döhrmann, M.

Research article in edited proceedings (conference)

Abstract

Wie lässt sich ein mediengestützter Mathematikunterricht barrierefrei gestalten, sodass ein inklusives Lernen ermöglicht wird? Welche Barrieren entstehen dabei durch den Einsatz digitaler Medien und welche Barrieren lassen sich durch ihren Einsatz verhindern? Diesen und weiteren Fragen ist eine Forschungsarbeit des Projektes BRIDGES der Universität Vechta nachgegangen. Im Beitrag werden die, anhand einer Tablet-gestützten Lernumgebung zur Förderung von Datenkompetenz identifizierten Barrieren sowie die Möglichkeiten zur Auflösung und zur Prävention dieser Barrieren vorgestellt.

Details about the publication

EditorsL. Schick; M. Platz & A. Lambert
Book titleBeiträge zum Mathematikunterricht 2025. 58. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Page range998-1001
PublisherVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Place of publicationMünster
StatusPublished
Release year2025
Language in which the publication is writtenGerman
Conference58. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Saarbrücken, Germany
DOI10.17877/DE290R-26103
KeywordsDatenkompetenz; digitale Lernumgebung; Barrierefreier Mathematikunterricht

Authors from the University of Münster

Loth, Gerrit
Professorship of didactics of mathematics with the focus on primary education (Prof. Frischemeier)