Digitale Medien im inklusiven Unterricht: Von allgemeinen Merkmalen zu einer exemplarischen Lernumgebung für den Mathematikunterricht

Döhrmann, M.; Loth, G.; Schaller, M. & Rau, F.

Research article (book contribution)

Abstract

Im Rahmen des Projekts BRIDGES (Brücken bauen – Zusammenarbeit initiieren und gestalten), das an der Universität Vechta durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung gefördert wird, wurden während der ersten Förderphase in der interdisziplinären Forschungswerkstatt Inklusion Qualitätsmerkmale inklusiven Unterrichts entwickelt. In der zweiten Förderphase richtet die neue Forschungswerkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings darauf aufbauend den Fokus auf den Einsatz digitaler Medien zur Unterstützung inklusiver Lehr- und Lernprozesse. Dabei werden aus verschiedenen Fachperspektiven der Einfluss der Digitalisierung auf schulische Lehr- und Lernprozesse sowie sich daraus ergebene Potenziale, Herausforderungen und Risiken diskutiert und auf die entwickelten Qualitätsmerkmale für inklusiven Unterricht bezogen. Verschiedene fachspezifische Teilprojekte untersuchen auf dieser Grundlage den Einsatz digitaler Medien im schulischen Kontext. Der Beitrag berichtet über Ergebnisse der interdisziplinären Forschungswerkstätten und geht dabei insbesondere auf die Merkmale vorbereitete Lernumgebung, kognitive Aktivierung, vielfältige Motivierung sowie Klarheit und Struktur ein. Am Beispiel einer Lernumgebung, die in einem fach spezifischen Teilprojekt in der Mathematik entwickelt wurde, werden die Merkmale konkretisiert und Potenziale digitaler Medien zur Unterstützung eines inklusiven Unterrichts aufgezeigt.

Details about the publication

PublisherM. Ahlers; M. Besser; C. Herzog & P. Kuhl
Book titleDigitales Lehren und Lernen im Fachunterricht. Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse
Page range280-302
Publishing companyBeltz Juventa
Place of publicationWeinheim/Basel
StatusPublished
Release year2024
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.3262/978-3-7799-7093-4
Link to the full texthttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29040/pdf/Ahlers_et_al_2023_Digitales_Lehren_und_Lernen_im_Fachunterricht.pdf
KeywordsInklusion; Digitalisierung; Mathematikunterricht; Qualitätsmerkmale; Lernumgebung

Authors from the University of Münster

Loth, Gerrit
Professorship of didactics of mathematics with the focus on primary education (Prof. Frischemeier)