Professionalisierung im #instalehrerzimmer?! Explorationen zum berufsbezogenen Nutzungsverhalten des sozialen Netzwerks Instagram von Lehrkräften

Grunddaten zum Vortrag

Art des Vortragswissenschaftlicher Vortrag
Name der VortragendenGollub, P., Kruse, Chr. & Hörnemann, L.
Datum des Vortrags22.06.2023
VortragsspracheDeutsch

Informationen zur Veranstaltung

Name der Veranstaltung5. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP) "Lernen in zwei Praxen – Praktiken und Qualität(en) Schul- und Berufspraktischer Studien"
Zeitraum der Veranstaltung21.06.2023 - 23.06.2023
Ort der VeranstaltungMuttenz
Webseite der Veranstaltunghttps://www.igsp2023.ch/
Veranstaltet vonPH FHNW

Zusammenfassung

Im Diskurs zur Professionalität von Lehrer:innen wird vermehrt auf die Bedeutung von Kooperation abgehoben (Gräsel et al., 2006). Dabei nimmt diese oft die Gestalt des Austauschs an (BONDORF, 2013), der meist „zwischen Tür und Angel“ (Ebd., S. 23) stattfindet und als „‘low cost‘-Form“ (Gräsel et al., 2006, S. 210) beschrieben wird. Im Beitrag wird nun nicht das klassische Lehrerzimmer, sondern ein neuer „Ort“ des Austauschs fokussiert: Im sozialen Netzwerk Instagram etabliert sich prominent unter dem Hashtag „#instalehrerzimmer“ (Instagram, 2022) ein Forum der Kommunikation zwischen Lehrkräften. Bislang liegen hierzu nur wenige empirische Befunde vor. Im Beitrag wird zunächst diskurs- und gegenstandsbezogen erörtert, inwiefern das berufsbezogene Nutzungsverhalten von Instagram mit den Begrifflichkeiten der Lehrer:innenkooperation analysierbar wird und welche Forschungsfragen hinsichtlich des Austauschs und der Professionalisierung von Lehrkräften auf Instagram daraus abzuleiten sind. Diesen Fragen wird in einer explorativen Interviewstudie (Flick, 2020) mit denjenigen ausgebildeten Lehrkräften nachgegangen, die berufsbezogene Inhalte auf Instagram sowohl anbieten als auch rezipieren. Die spezifische Stichprobe verspricht in besonderer Weise Erkenntnisse darüber, inwiefern welche Themen und Inhalte im Sinne eines Austauschs auf Instagram (verstärkt) verhandelt werden und welche Erkenntnisse, Chancen und Risiken für die Professionalisierung von Lehrkräften damit verbunden sind.
StichwörterDigitalisierung; Lehrerbildung; Professionalisierung; qualitative (Professions-)Forschung; Instagram

Vortragende der Universität Münster

Gollub, Patrick
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland)
Kruse, Christoph
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland)