Professionalisierung im #instalehrerzimmer?! Explorationen zum berufsbezogenen Nutzungsverhalten des sozialen Netzwerks Instagram von Lehrkräften
Grunddaten zum Vortrag
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Name der Vortragenden: Gollub, P., Kruse, Chr. & Hörnemann, L.
Datum des Vortrags: 22.06.2023
Vortragssprache: Deutsch
Informationen zur Veranstaltung
Name der Veranstaltung: 5. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP) "Lernen in zwei Praxen – Praktiken und Qualität(en) Schul- und Berufspraktischer Studien"
Zeitraum der Veranstaltung: 21.06.2023 - 23.06.2023
Ort der Veranstaltung: Muttenz
Veranstaltet von: PH FHNW
Zusammenfassung
Im Diskurs zur Professionalität von Lehrer:innen wird vermehrt auf die
Bedeutung von Kooperation abgehoben (Gräsel et al., 2006). Dabei nimmt
diese oft die Gestalt des Austauschs an (BONDORF, 2013), der meist
„zwischen Tür und Angel“ (Ebd., S. 23) stattfindet und als „‘low
cost‘-Form“ (Gräsel et al., 2006, S. 210) beschrieben wird. Im Beitrag
wird nun nicht das klassische Lehrerzimmer, sondern ein neuer „Ort“ des
Austauschs fokussiert: Im sozialen Netzwerk Instagram etabliert sich
prominent unter dem Hashtag „#instalehrerzimmer“ (Instagram, 2022) ein
Forum der Kommunikation zwischen Lehrkräften. Bislang liegen hierzu nur
wenige empirische Befunde vor.
Im Beitrag wird zunächst diskurs- und gegenstandsbezogen erörtert,
inwiefern das berufsbezogene Nutzungsverhalten von Instagram mit den
Begrifflichkeiten der Lehrer:innenkooperation analysierbar wird und
welche Forschungsfragen hinsichtlich des Austauschs und der
Professionalisierung von Lehrkräften auf Instagram daraus abzuleiten
sind. Diesen Fragen wird in einer explorativen Interviewstudie (Flick,
2020) mit denjenigen ausgebildeten Lehrkräften nachgegangen, die
berufsbezogene Inhalte auf Instagram sowohl anbieten als auch
rezipieren. Die spezifische Stichprobe verspricht in besonderer Weise
Erkenntnisse darüber, inwiefern welche Themen und Inhalte im Sinne eines
Austauschs auf Instagram (verstärkt) verhandelt werden und welche
Erkenntnisse, Chancen und Risiken für die Professionalisierung von
Lehrkräften damit verbunden sind.
Stichwörter: Digitalisierung; Lehrerbildung; Professionalisierung; qualitative (Professions-)Forschung; Instagram
Vortragende der Universität Münster
Gollub, Patrick | Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland) |
Kruse, Christoph | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland) |