PEER-Netzwerke für Mentees

Grunddaten zum Vortrag

Art des Vortragspraxisorientierter Vortrag
Name der VortragendenHörnemann, L. & Gollub, P.
Datum des Vortrags03.01.2025
VortragsspracheDeutsch
URL zu den Präsentationsfolienhttps://open.spotify.com/episode/1DVPNEX56styX6HCT4x5Cj?si=TPJ6P85jSbe3hotGAJirMA

Informationen zur Veranstaltung

Name der VeranstaltungSegel setzen, Mentens stärken. Der Podcast zum Mentoring für angehende Lehrkräfte
Zeitraum der Veranstaltung03.01.2025
Ort der VeranstaltungUniversität Rostock
Webseite der Veranstaltunghttps://open.spotify.com/episode/1DVPNEX56styX6HCT4x5Cj?si=TPJ6P85jSbe3hotGAJirMA
Veranstaltet vonEmanuel Nestler

Zusammenfassung

In dieser Folge des Podcats "Segel setzen - Mentees stärken" sprechen wir über ein wichtiges Thema der Lehrer*innenbildung: Peer-Unterstützung im Praxissemester und Vorbereitungsdienst. Unsere Gäste sind Lara Hörnemann und Dr. Patrick Gollub, die sich intensiv mit der Rolle von Peer-Groups in der 1. und 2. der Lehrer*innenbildung auseinandergesetzt haben. Lara berichtet von ihren eigenen Erfahrungen im Praxissemester, während Patrick als Lehrender für Bildungswissenschaften seit Jahren angehende Lehrkräfte begleitet. Im Gespräch geben die beiden spannende Einblicke in die Forschung zu Peer-Unterstützung und zeigen, warum Peer-Groups eine wichtige Ressource in der Professionalisierung von Lehrkräften darstellen. https://open.spotify.com/episode/1DVPNEX56styX6HCT4x5Cj?si=TPJ6P85jSbe3hotGAJirMA
StichwörterLehrerbildung; Praxissemester; Vorbereitungsdienst; Peer-Group; soziale Unterstützung

Vortragende der Universität Münster

Gollub, Patrick
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland)