Gilhaus Julia, Rott, David, Fischer Christian
Abstract in Online-Sammlung (Konferenz) | Peer reviewedDas FFP-Plus stellt eine Weiterentwicklung des Forder-Förder-Projekts zur Begabungsförderung (Fischer, 2006; Bayer, 2009; Rott, 2017) im stärkenorientierten Umgang mit der Diversität von Schüler*innen und Studierenden dar. Als Tandem-Angebot zum forschenden Lernen richtet sich das Projekt zum einen an leistungs- starke oder besonders motivierte Schüler*innen der Sekundar- stufe II und zum anderen an Lehramtsstudierende, die sich über ihr reguläres Studienengagement hinaus einbringen möchten und sich ebenso durch Leistungsstärke und hohe Motivation auszeichnen (HonorsProgram) (Wolfensberger, 2012; Fischer, C. et al., 2017). Gemeinsam werden am Lernort Universität Forschungsprojekte im Themenfeld Lernen interdisziplinär angelegt und beforscht. Damit wird ein Thema gestärkt, das zwar für Bildungsprozesse zentral ist, institutionell aber nur selten aufgegriffen wird.
Fischer, Christian | Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer) |
Gilhaus-Schütz, Julia | Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF) |
Rott, David | Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) |