Forder-Förder-Projekt Plus - Forschendes Lernen, das Lernen erforschen. Das FFP-Plus - eine innovative Lernumgebung des 21. Jahrhunderts?

Gilhaus Julia, Rott, David, Fischer Christian

Abstract in Online-Sammlung (Konferenz) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Das FFP-Plus stellt eine Weiterentwicklung des Forder-Förder-Projekts zur Begabungsförderung (Fischer, 2006; Bayer, 2009; Rott, 2017) im stärkenorientierten Umgang mit der Diversität von Schüler*innen und Studierenden dar. Als Tandem-Angebot zum forschenden Lernen richtet sich das Projekt zum einen an leistungs- starke oder besonders motivierte Schüler*innen der Sekundar- stufe II und zum anderen an Lehramtsstudierende, die sich über ihr reguläres Studienengagement hinaus einbringen möchten und sich ebenso durch Leistungsstärke und hohe Motivation auszeichnen (HonorsProgram) (Wolfensberger, 2012; Fischer, C. et al., 2017). Gemeinsam werden am Lernort Universität Forschungsprojekte im Themenfeld Lernen interdisziplinär angelegt und beforscht. Damit wird ein Thema gestärkt, das zwar für Bildungsprozesse zentral ist, institutionell aber nur selten aufgegriffen wird.

Details zur Publikation

StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2018
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Konferenz6. Münsterscher Bildungskongress, Münster, undefined
Link zum Volltexthttps://www.researchgate.net/publication/328018608_Forder-Forder-Projekt_Plus_-_Forschendes_Lernen_das_Lernen_erforschen_Das_FFP-Plus_-_eine_innovative_Lernumgebung_des_21_Jahrhunderts
StichwörterBegabungsförderung; Lehrerbildung; Honors Programs

Autor*innen der Universität Münster

Fischer, Christian
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)
Gilhaus-Schütz, Julia
Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF)
Rott, David
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)