Greefrath, G.; Hoever, G.; Kürten, R.; Neugebauer, C.
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewedVorkurse und Mathematiktests zu Studienbeginn gibt es an vielen Hochschulen. Vorkurse sind an unterschiedlichen Standorten unterschiedlich akzentuiert und Mathematiktests sowie Self-Assessments für das Fach Mathematik werden zu unterschiedlichen Zwecken eingesetzt. In diesem Kapitel wird zunächst ein Überblick über unterschiedliche Vorkurs-Konzepte gegeben. Anschließend wird der Vorkurs an der Fachhochschule Aachen exemplarisch in diese Übersicht eingeordnet und auf der Basis einer Untersuchung an der Fachhochschule Aachen die Aussagekraft von Mathematiktests zu Studienbeginn diskutiert. Abschließend werden Online-Self-Assessments, die andere Schwerpunkte als Mathematiktests zeigen, in dieses Feld eingeordnet.
Greefrath, Gilbert | Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath) |
Kürten, Ronja | Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath) |
Neugebauer, Christoph | Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath) |