Vorkurse und Mathematiktests zu Studienbeginn - Möglichkeiten und Grenzen

Greefrath, G.; Hoever, G.; Kürten, R.; Neugebauer, C.

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Vorkurse und Mathematiktests zu Studienbeginn gibt es an vielen Hochschulen. Vorkurse sind an unterschiedlichen Standorten unterschiedlich akzentuiert und Mathematiktests sowie Self-Assessments für das Fach Mathematik werden zu unterschiedlichen Zwecken eingesetzt. In diesem Kapitel wird zunächst ein Überblick über unterschiedliche Vorkurs-Konzepte gegeben. Anschließend wird der Vorkurs an der Fachhochschule Aachen exemplarisch in diese Übersicht eingeordnet und auf der Basis einer Untersuchung an der Fachhochschule Aachen die Aussagekraft von Mathematiktests zu Studienbeginn diskutiert. Abschließend werden Online-Self-Assessments, die andere Schwerpunkte als Mathematiktests zeigen, in dieses Feld eingeordnet.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenRoth, J.; Bauer, T.; Koch, H.; Prediger, S.
BuchtitelÜbergänge konstruktiv gestalten. Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik
Seitenbereich19-32
VerlagSpringer Spektrum
ErscheinungsortWiesbaden
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2015
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.1007/978-3-658-06727-4_2
Link zum Volltexthttps://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-06727-4_2
StichwörterVorkurs; Mathematiktest; Übergang Schule-Hochschule; Studienbeginn

Autor*innen der Universität Münster

Greefrath, Gilbert
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)
Kürten, Ronja
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)
Neugebauer, Christoph
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)