Vorkurse und Mathematiktests zu Studienbeginn - Möglichkeiten und Grenzen

Greefrath, G.; Hoever, G.; Kürten, R.; Neugebauer, C.

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Vorkurse und Mathematiktests zu Studienbeginn gibt es an vielen Hochschulen. Vorkurse sind an unterschiedlichen Standorten unterschiedlich akzentuiert und Mathematiktests sowie Self-Assessments für das Fach Mathematik werden zu unterschiedlichen Zwecken eingesetzt. In diesem Kapitel wird zunächst ein Überblick über unterschiedliche Vorkurs-Konzepte gegeben. Anschließend wird der Vorkurs an der Fachhochschule Aachen exemplarisch in diese Übersicht eingeordnet und auf der Basis einer Untersuchung an der Fachhochschule Aachen die Aussagekraft von Mathematiktests zu Studienbeginn diskutiert. Abschließend werden Online-Self-Assessments, die andere Schwerpunkte als Mathematiktests zeigen, in dieses Feld eingeordnet.

Details about the publication

PublisherRoth, J.; Bauer, T.; Koch, H.; Prediger, S.
Book titleÜbergänge konstruktiv gestalten. Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik
Page range19-32
Publishing companySpringer Spektrum
Place of publicationWiesbaden
StatusPublished
Release year2015
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.1007/978-3-658-06727-4_2
Link to the full texthttps://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-06727-4_2
KeywordsVorkurs; Mathematiktest; Übergang Schule-Hochschule; Studienbeginn

Authors from the University of Münster

Greefrath, Gilbert
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)
Kürten, Ronja
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)
Neugebauer, Christoph
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)