Dr. Christoph Neugebauer

No current affiliations available for this person. The person is no longer active at the university.

Curriculum Vitae (CV)

  • Übergang Schule Hochschule
  • Diagnostische Online Tests mit förderwirksamen Feedback

Academic Education

02/2006 - 05/2007Referendariat am St. Ursula Gymnasium Arnsberg Neheim (Abschluss: Zweites Staatsexamen)
03/2003 - 05/2006Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn (Abschluss: Dr. rer. nat)
10/1998 - 12/2002Studium Lehramt der Sekundarstufen II und I für die Fächer Mathematik und Physik (Abschluss: Erstes Staatsexamen)

Work Experience

since 04/2016Oberstudienrat i.H. an der Westfälischen Wilhems-Universität Münster in der Didaktik der Mathematik
10/2015 - 03/2016W3-Vertretungsprofessur an der Universität Siegen in der Didaktik der Mathematik
02/2013 - 03/2016Studienrat i.H. an der Westfälischen Wilhems-Universität Münster in der Didaktik der Mathematik
08/2007 - 01/2013Studienrat am Ostendorf Gymnasium Lippstadt

Publications

Greefrath G, Koepf W, Neugebauer C (2017)
In: International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education3(1)143-167. doi:10.1007/s40753-016-0047-9
Research article (journal) | Peer reviewed | Published
Neugebauer C, Greefrath G, Koepf W (2017)
In:  (eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017MünsterVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi:10.17877/DE290R-18718
Research article in edited proceedings (conference) | Published
Greefrath Gilbert, Hoever Georg, Kürten Ronja, Neugebauer Christoph (2015)
In: Roth J, Bauer T, Koch H, Prediger S (eds.), Übergänge konstruktiv gestalten. Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik19-32(kein Verlag angegeben).
Research article (book contribution) | Published
Greefrath, G.; Hoever, G.; Kürten, R.; Neugebauer, C. (2015)
In: Roth, J.; Bauer, T.; Koch, H.; Prediger, S. (eds.), Übergänge konstruktiv gestalten. Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik19-32WiesbadenSpringer Spektrum. doi:10.1007/978-3-658-06727-4_2
Research article (book contribution) | Peer reviewed | Published
Greefrath G, Neugebauer C (2015)
In: Caluori F, Linneweber-Lammerskitten H, Streit C (eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 201561-62MünsterVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi:10.17877/DE290R-16642
Research article in edited proceedings (conference) | Published
Show all publications

Projects

Duration: since 03/03/2015
Type of project: Own resources project
Duration: 01/10/2014 - 31/12/2022
Type of project: Own resources project
Duration: since 01/01/2014
Type of project: Own resources project

Talks

Was bewirken Vorkurse? – Einflüsse auf den Studienverlauf in mathematikaffinen Studiengängen
Neugebauer, Christoph; Greefrath, Gilbert (02/03/2017)
51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Potsdam
Type of talk: scientific talk
Wirkungen eines Vorkurses auf den Studienerfolg am Beispiel zweier Studiengänge der Elektrotechnik und der Informatik in Kassel
Neugebauer, Christoph; Greefrath, Gilbert; Koepf, Wolfram (11/11/2016)
Hanse-Kolloquium, Universität Münster
Type of talk: scientific talk