Driesel-Lange, Katja; Klein, Jerusha; Richter, Ina; Nienkötter, Meike; Häming, Stephan; Weyland, Ulrike
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewedEine wirksame berufsorientierende Begleitung Heranwachsender bedarf in konzeptioneller Hinsicht einer Fokussierung auf individuelle Entwicklung. Schulen können die Gestaltung eines solchen Ansatzes nur bewältigen, wenn sie Berufliche Orientierung als Aufgabe der Schulentwicklung aufnehmen. Im Entwicklungsprojekt „DIGIBO Best! Mit digitalen Tools Berufliche Orientierung an Schulen entwickeln und steuern“1 konnte ein digital gestütztes Begleitkonzept erarbeitet, erprobt und auf der Grundlage des Design-Based-Research-Ansatzes angepasst werden. Ausgehend von der Evaluation von sieben schulentwicklungsrelevanten Bereichen formulieren Schulen individuelle Ziele zur Weiter-entwicklung der Beruflichen Orientierung und planen vor dem Hintergrund ihrer spezi-fischen Bedingungen und Strukturen deren Umsetzung.
| Driesel-Lange, Katja | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung (Prof. Driesel-Lange) |
| Häming, Stephan | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung (Prof. Driesel-Lange) |
| Klein, Jerusha | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung (Prof. Driesel-Lange) |
| Nienkötter, Meike | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik (Prof. Weyland) |
| Richter, Ina | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung (Prof. Driesel-Lange) |
| Weyland, Ulrike | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik (Prof. Weyland) |
DIGIBO BEST! Mit digitalen Tools Berufliche Orientierung an Schulen entwickeln und steuern (DIGIBO BEST!) Laufzeit: 01.10.2023 - 30.09.2026 Gefördert durch: Bundesinstitut für Berufsbildung Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt |