Berufliche Orientierung aus institutioneller Perspektive — ein Konzept zur Begleitung individueller Schulentwicklung [Career guidance from an institutional perspective — a concept for supporting individual school development]

Driesel-Lange, Katja; Klein, Jerusha; Richter, Ina; Nienkötter, Meike; Häming, Stephan; Weyland, Ulrike

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Eine wirksame berufsorientierende Begleitung Heranwachsender bedarf in konzeptioneller Hinsicht einer Fokussierung auf individuelle Entwicklung. Schulen können die Gestaltung eines solchen Ansatzes nur bewältigen, wenn sie Berufliche Orientierung als Aufgabe der Schulentwicklung aufnehmen. Im Entwicklungsprojekt „DIGIBO Best! Mit digitalen Tools Berufliche Orientierung an Schulen entwickeln und steuern“1 konnte ein digital gestütztes Begleitkonzept erarbeitet, erprobt und auf der Grundlage des Design-Based-Research-Ansatzes angepasst werden. Ausgehend von der Evaluation von sieben schulentwicklungsrelevanten Bereichen formulieren Schulen individuelle Ziele zur Weiter-entwicklung der Beruflichen Orientierung und planen vor dem Hintergrund ihrer spezi-fischen Bedingungen und Strukturen deren Umsetzung.

Details zur Publikation

FachzeitschriftErziehung & Unterricht
Jahrgang / Bandnr. / VolumeMärz/April
Ausgabe / Heftnr. / Issue3-4
Seitenbereich268-275
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2025
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
StichwörterBerufliche Orientierung; Schulentwicklung; Design Based Research;

Autor*innen der Universität Münster

Driesel-Lange, Katja
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung (Prof. Driesel-Lange)
Häming, Stephan
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung (Prof. Driesel-Lange)
Klein, Jerusha
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung (Prof. Driesel-Lange)
Nienkötter, Meike
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik (Prof. Weyland)
Richter, Ina
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung (Prof. Driesel-Lange)
Weyland, Ulrike
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik (Prof. Weyland)

Projekte, aus denen die Publikation entstanden ist

Laufzeit: 01.10.2023 - 30.09.2026
Gefördert durch: Bundesinstitut für Berufsbildung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt