Driesel-Lange, Katja; Klein, Jerusha; Richter, Ina; Nienkötter, Meike; Häming, Stephan; Weyland, Ulrike
Research article (journal) | Peer reviewedEine wirksame berufsorientierende Begleitung Heranwachsender bedarf in konzeptioneller Hinsicht einer Fokussierung auf individuelle Entwicklung. Schulen können die Gestaltung eines solchen Ansatzes nur bewältigen, wenn sie Berufliche Orientierung als Aufgabe der Schulentwicklung aufnehmen. Im Entwicklungsprojekt „DIGIBO Best! Mit digitalen Tools Berufliche Orientierung an Schulen entwickeln und steuern“1 konnte ein digital gestütztes Begleitkonzept erarbeitet, erprobt und auf der Grundlage des Design-Based-Research-Ansatzes angepasst werden. Ausgehend von der Evaluation von sieben schulentwicklungsrelevanten Bereichen formulieren Schulen individuelle Ziele zur Weiter-entwicklung der Beruflichen Orientierung und planen vor dem Hintergrund ihrer spezi-fischen Bedingungen und Strukturen deren Umsetzung.
| Driesel-Lange, Katja | Professorship of Educational Science with Specialisation in Career Orientation (Prof. Driesel-Lange) |
| Häming, Stephan | Professorship of Educational Science with Specialisation in Career Orientation (Prof. Driesel-Lange) |
| Klein, Jerusha | Professorship of Educational Science with Specialisation in Career Orientation (Prof. Driesel-Lange) |
| Nienkötter, Meike | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik (Prof. Weyland) |
| Richter, Ina | Professorship of Educational Science with Specialisation in Career Orientation (Prof. Driesel-Lange) |
| Weyland, Ulrike | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik (Prof. Weyland) |
DIGIBO BEST! Mit digitalen Tools Berufliche Orientierung an Schulen entwickeln und steuern (DIGIBO BEST!) Duration: 01/10/2023 - 30/09/2026 Funded by: Federal Institute for Vocational Education and Training Type of project: Individual project |