Berufliche Orientierung aus institutioneller Perspektive — ein Konzept zur Begleitung individueller Schulentwicklung [Career guidance from an institutional perspective — a concept for supporting individual school development]

Driesel-Lange, Katja; Klein, Jerusha; Richter, Ina; Nienkötter, Meike; Häming, Stephan; Weyland, Ulrike

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Eine wirksame berufsorientierende Begleitung Heranwachsender bedarf in konzeptioneller Hinsicht einer Fokussierung auf individuelle Entwicklung. Schulen können die Gestaltung eines solchen Ansatzes nur bewältigen, wenn sie Berufliche Orientierung als Aufgabe der Schulentwicklung aufnehmen. Im Entwicklungsprojekt „DIGIBO Best! Mit digitalen Tools Berufliche Orientierung an Schulen entwickeln und steuern“1 konnte ein digital gestütztes Begleitkonzept erarbeitet, erprobt und auf der Grundlage des Design-Based-Research-Ansatzes angepasst werden. Ausgehend von der Evaluation von sieben schulentwicklungsrelevanten Bereichen formulieren Schulen individuelle Ziele zur Weiter-entwicklung der Beruflichen Orientierung und planen vor dem Hintergrund ihrer spezi-fischen Bedingungen und Strukturen deren Umsetzung.

Details about the publication

JournalErziehung & Unterricht
VolumeMärz/April
Issue3-4
Page range268-275
StatusPublished
Release year2025
Language in which the publication is writtenGerman
KeywordsBerufliche Orientierung; Schulentwicklung; Design Based Research;

Authors from the University of Münster

Driesel-Lange, Katja
Professorship of Educational Science with Specialisation in Career Orientation (Prof. Driesel-Lange)
Häming, Stephan
Professorship of Educational Science with Specialisation in Career Orientation (Prof. Driesel-Lange)
Klein, Jerusha
Professorship of Educational Science with Specialisation in Career Orientation (Prof. Driesel-Lange)
Nienkötter, Meike
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik (Prof. Weyland)
Richter, Ina
Professorship of Educational Science with Specialisation in Career Orientation (Prof. Driesel-Lange)
Weyland, Ulrike
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik (Prof. Weyland)

Projects the publication originates from

Duration: 01/10/2023 - 30/09/2026
Funded by: Federal Institute for Vocational Education and Training
Type of project: Individual project