Wirth, L; Kirsten, K; Serpé, C; Greefrath, G
Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewedObwohl Videos in der Hochschullehre immer häufiger eingesetzt werden, wissen wir wenig über den Nutzen von Videos, die Beweise präsentieren. Auf Grundlage des ICAP-Modells, das besagt, dass Verständnis mit der Beschäftigung mit dem Lernmaterial zusammenhängt, fokussieren wir Nutzungsstrategien beim Schauen von Videos. Wir untersuchen die Strategien Pausieren, Zurückspulen und Notizen anfertigen bei 54 Studierenden der Linearen Algebra und wie die Verwendung mit dem Beweisverständnis zusammenhängt. Die Ergebnisse diskutieren wir auf Basis des ICAP-Modells und leiten mögliche Konsequenzen ab.
Greefrath, Gilbert | Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath) |
Kirsten, Katharina | Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath) |
Serpé, Christian | Mathematisches Institut |
Wirth, Laura | Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath) |