Videos zum Beweisen: Nutzungsverhalten von Studierenden und der Zusammenhang zum Beweisverständnis

Wirth, L; Kirsten, K; Serpé, C; Greefrath, G

Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Obwohl Videos in der Hochschullehre immer häufiger eingesetzt werden, wissen wir wenig über den Nutzen von Videos, die Beweise präsentieren. Auf Grundlage des ICAP-Modells, das besagt, dass Verständnis mit der Beschäftigung mit dem Lernmaterial zusammenhängt, fokussieren wir Nutzungsstrategien beim Schauen von Videos. Wir untersuchen die Strategien Pausieren, Zurückspulen und Notizen anfertigen bei 54 Studierenden der Linearen Algebra und wie die Verwendung mit dem Beweisverständnis zusammenhängt. Die Ergebnisse diskutieren wir auf Basis des ICAP-Modells und leiten mögliche Konsequenzen ab.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenEbers, P; Rösken, F; Barzel, B; Büchter, A; Schacht, F; Scherer, P
BuchtitelBeiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
Seitenbereich1529-1532
VerlagVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
ErscheinungsortMünster
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024
Konferenz57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen, Deutschland
DOI10.37626/GA9783959872782.0
Link zum Volltexthttp://hdl.handle.net/2003/43140
StichwörterLineare Algebra; Hochschule; Digitalisierung & Mathematik; Argumentieren und Beweisen

Autor*innen der Universität Münster

Greefrath, Gilbert
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)
Kirsten, Katharina
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)
Serpé, Christian
Mathematisches Institut
Wirth, Laura
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)