Akademische Ausbildung | |
| 2019 - 2021 | Zweites Staatsexamen für das Lehramt Gym/Ges mit den Fächern Mathematik und Deutsch |
| 2015 - 2019 | Promotionsstudium in der Didaktik der Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
| 2013 - 2015 | Studium im Master of Education (Gym/Ges) mit den Fächern Mathematik und Deutsch an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
| 2010 - 2013 | Studium im 2-Fach-Bachelor Mathematik und Germanistik an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster |
| 2001 - 2010 | Allgemeine Hochschulreife am Heisenberggymnasium in Gladbeck |
Berufliche Stationen | |
| seit 2021 | Studienrätin im Hochschuldienst an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
| 04/2024 - 09/2024 | Vertretungsprofessorin an der Universität Paderborn |
| 2019 - 2021 | Lehramtsanwärterin am Gymnasium Johanneum, Ostbevern (ZfsL Münster) |
| 2015 - 2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
Greefrath, G; Kirsten, K. (2025) In: Bosch M; Bolondi G; Carreira S; Spagnolo C; Gaidoschik M (Hrsg.), Proceedings of the Fourteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, 1-8. Bozen-Bolzano, Italy: Free University Bozen-Bolzano and ERME. Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Kirsten, K.; Greefrath, G. (2024) In: International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education, 10(2), 547-576. doi:10.1007/s40753-023-00221-3 Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Wirth, Laura; Kirsten, Katharina; Serpé, Christian; Greefrath, Gilbert (2024) In: Liebendörfer, Michael; Schmitz, Angela; Biehler, Rolf (Hrsg.), Lernvideos in der Mathematik – Beiträge zur Abschlusstagung des Projektes studiVEMINTvideos der Universität Paderborn und der TH Köln, 127-133. Kassel: / Universität Kassel. doi:10.17170/kobra-2024081810686-127 Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Veröffentlicht | |
Kirsten, Katharina; Greefrath, Gilbert; Emmrich, Rico (2024) In: Faggiano, E.; Clark-Wilson, A.; Tabach, M.; Weigand, H.-G. (Hrsg.), Proceedings of the 14th ERME Topic Conference, 223-230. Bari: HAL. Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Wirth, L; Kirsten, K; Serpé, C; Greefrath, G (2024) In: Frontiers in Education, 9, 1438355. doi:10.3389/feduc.2024.1438355 Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht |
Laufzeit: 01.10.2015 - 31.10.2019 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Unterstützungsangebote zum Lehren und Lernen von Mathematik (Learning Center) Laufzeit: 01.10.2014 - 31.12.2022 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt |
| Vorkenntnisse von Erstsemesterstudierenden – eine Langzeitanalyse am Fachbereich Elektro- und Informationstechnik der FH Aachen Greefrath, Gilbert; Hoever, Georg; Kirsten, Katharina (16.11.2024) Herbst-Kolloquium zur Hochchulmathematikdidaktik, Tübingen Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Technology-based vs. paper-pencil: Mode effects in large-scale assessments Kirsten, Katharina; Greefrath, Gilbert; Emmrich, Rico (06.09.2024) MATHEMATICS EDUCATION IN THE DIGITAL AGE 4 (MEDA4), Bari Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Instructional videos on proofs: Undergraduates' viewing strategies and their relation to proof comprehension
Wirth, Laura; Kirsten, Katharina; Greefrath, Gilbert (13.07.2024) 15th International Congress on Mathematical Education, Sydney Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| All different or all the same? Characteristics of first-year students in different study programs Kirsten, Katharina; Greefrath, Gilbert (13.07.2024) 15th International Congress on Mathematical Education, Sydney Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Example-usage for proof construction Kirsten, Katharina; Silke Neuhaus-Eckhardt (12.07.2024) 15th International Congress on Mathematical Education, Sydney Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |
| Beweisprozesse von Studierenden - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu Prozessverläufen und phasenspezifischen Aktivitäten Promovend*in: Kirsten, Katharina | Betreuer*innen: Greefrath, Gilbert; Ufer, Stefan Zeitraum: bis 11.05.2020 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |