
Wirth, L (2025) In: Ikeda, T; Saeki, A; Geiger, V; Kaiser, G (Hrsg.), International horizons in mathematics modelling education, 357-367. Cham: Springer Publishing. doi:10.1007/978-3-031-53533-8_26 Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Kirsten, Katharina; Wirth, Laura (2025) In: Cornejo, C.; Araya, P.; Peri, A.; Randolph, V. (Hrsg.), Proceedings of the 48th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Research Reports, 19-26. Santiago: PME. Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Wirth, Laura; Greefrath, Gilbert (2024) In: ZDM - Mathematics Education, 56(4), 573-587. doi:10.1007/s11858-024-01546-2 Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Wirth, Laura; Kirsten, Katharina; Serpé, Christian; Greefrath, Gilbert (2024) In: Liebendörfer, Michael; Schmitz, Angela; Biehler, Rolf (Hrsg.), Lernvideos in der Mathematik – Beiträge zur Abschlusstagung des Projektes studiVEMINTvideos der Universität Paderborn und der TH Köln, 127-133. Kassel: / Universität Kassel. doi:10.17170/kobra-2024081810686-127 Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Veröffentlicht | |
Wirth, L; Kirsten, K; Serpé, C; Greefrath, G (2024) In: Frontiers in Education, 9, 1438355. doi:10.3389/feduc.2024.1438355 Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht |
Laufzeit: 01.08.2020 - 31.07.2022 | 3. Förderperiode Gefördert durch: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V. Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Laufzeit: 01.05.2020 - 31.10.2024 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt |
| Instructional videos on proofs: Undergraduates' viewing strategies and their relation to proof comprehension
Wirth, Laura; Kirsten, Katharina; Greefrath, Gilbert (13.07.2024) 15th International Congress on Mathematical Education, Sydney Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Videos zum Beweisen: Nutzungsverhalten von Studierenden und der Zusammenhang zum Beweisverständnis Wirth, Laura; Kirsten, Katharina; Serpé, Christian; Greefrath, Gilbert (06.03.2024) 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Lösungsbeispielvideos zum Beweisen: Der Effekt von Gestaltungsmerkmalen auf das Beweisverständnis und das strategische Wissen Kirsten, Katharina; Wirth, Laura (22.09.2023) Herbsttagung des Arbeitskreises Argumentieren, Begründen, Beweisen, Köln Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Using an instructional video to support upper secondary students in constructing a mathematical model Wirth, Laura; Greefrath, Gilbert (12.09.2023) The 21st International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications (ICTMA21), Awaji Island, Japan Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Strategische Videos zum Beweisen in der Studieneingangsphase: Das Projekt ProVie Kirsten, Katharina; Wirth, Laura (28.02.2023) Tagung „Lernvideos in der Mathematik“, Paderborn Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |
| Instructional videos on ill-structured mathematical problem-solving processes: The cases of mathematical modeling and proof construction Promovend*in: Laura Wirth | Betreuer*innen: Greefrath, Gilbert | Gutachter*innen: Greefrath, Gilbert; Czocher, Jennifer Ann Zeitraum: 01.05.2020 - 28.04.2025 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |