Akademische Ausbildung | |
10/2017 - 03/2020 | Studium im Master of Education Mathematik und Sport für Gymnasien und Gesamtschulen an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
10/2014 - 08/2017 | Studium im Zwei-Fach-Bachelor Mathematik und Sport an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
07/2013 | Allgemeine Hochschulreife am Gymnasium Nepomucenum Coesfeld |
Berufliche Stationen | |
seit 06/2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
10/2019 - 05/2020 | Studentische Hilfskraft am Fachbereich Mathematik und Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
04/2019 - 06/2019 | Assistenzkraft im Fach Deutsch als Fremdsprache im Rahmen des Schulwärts!-Programms (Goethe-Institut) an der Tertnes videregående skole (Bergen, Norwegen) |
04/2017 - 04/2019 | Studentische Hilfskraft am Fachbereich Mathematik und Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
08/2013 - 07/2014 | Bundesfreiwilligendienstleistende, Werkstätten Haus Hall Coesfeld |
Wirth, Laura; Greefrath, Gilbert (2024) In: ZDM - Mathematics Education, 56(4) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Wirth, Laura; Kirsten, Katharina; Serpé, Christian; Greefrath, Gilbert (2024) In: Liebendörfer, Michael; Schmitz, Angela; Biehler, Rolf (Hrsg.), Lernvideos in der Mathematik – Beiträge zur Abschlusstagung des Projektes studiVEMINTvideos der Universität Paderborn und der TH Köln. Kassel: Selbstverlag / Eigenverlag. Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | |
Wirth, L; Kirsten, K; Serpé, C; Greefrath, G (2024) In: Frontiers in Education, 9 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Wirth, L; Kirsten, K; Serpé, C; Greefrath, G (2024) In: Ebers, P; Rösken, F; Barzel, B; Büchter, A; Schacht, F; Scherer, P (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | |
Wirth, Laura (2023) In: Dilling, Frederik; Thurm, Daniel; Witzke, Ingo (Hrsg.), Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis: Tagungsband zur Vernetzungstagung 2022 in Siegen. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) |
Laufzeit: 01.08.2020 - 31.07.2022 | 3. Förderperiode Gefördert durch: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V. Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Laufzeit: 01.05.2020 - 31.10.2024 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt |
Instructional videos on proofs: Undergraduates' viewing strategies and their relation to proof comprehension
Wirth, Laura; Kirsten, Katharina; Greefrath, Gilbert (13.07.2024) 15th International Congress on Mathematical Education, Sydney Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Videos zum Beweisen: Nutzungsverhalten von Studierenden und der Zusammenhang zum Beweisverständnis Wirth, Laura; Kirsten, Katharina; Serpé, Christian; Greefrath, Gilbert (06.03.2024) 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Lösungsbeispielvideos zum Beweisen: Der Effekt von Gestaltungsmerkmalen auf das Beweisverständnis und das strategische Wissen Kirsten, Katharina; Wirth, Laura (22.09.2023) Herbsttagung des Arbeitskreises Argumentieren, Begründen, Beweisen, Köln Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Using an instructional video to support upper secondary students in constructing a mathematical model Wirth, Laura; Greefrath, Gilbert (12.09.2023) The 21st International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications (ICTMA21), Awaji Island, Japan Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Strategische Videos zum Beweisen in der Studieneingangsphase: Das Projekt ProVie Kirsten, Katharina; Wirth, Laura (28.02.2023) Tagung „Lernvideos in der Mathematik“, Paderborn Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |