Strategische Videos zum Beweisen in der Studieneingangsphase – das Projekt ProVie

Wirth, Laura; Kirsten, Katharina; Serpé, Christian; Greefrath, Gilbert

Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Im Rahmen eines Inverted Classroom basierten Übungsbetriebs werden seit 2019 in Mathematikmodulen an der Universität Münster Videos zur Besprechung der Hausaufgaben eingesetzt. Dieser Beitrag gibt einen Einblick in die theoretische Fundierung der Videogestaltung sowie Erkenntnisse aus der Anfangsphase des Projekts. Für die Weiterentwicklung vergleichen wir zunächst theoretisch das Potenzial verschiedener Designentscheidungen im Rahmen der Videos zur Nachbesprechung der Hausaufgaben. Das angehängte Poster gibt einen Ausblick auf erste empirische Ergebnisse einer Vergleichsstudie.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenLiebendörfer, Michael; Schmitz, Angela; Biehler, Rolf
BuchtitelLernvideos in der Mathematik – Beiträge zur Abschlusstagung des Projektes studiVEMINTvideos der Universität Paderborn und der TH Köln
Seitenbereich127-133
VerlagSelbstverlag / Eigenverlag
ErscheinungsortKassel
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024
KonferenzAbschlusstagung des Projektes studiVEMINTvideos der Universität Paderborn und der TH Köln, Paderborn, Deutschland
DOI10.17170/kobra-2024081810686-127
StichwörterLernvideos; Übergang Schule-Hochschule; Beweisen

Autor*innen der Universität Münster

Greefrath, Gilbert
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)
Kirsten, Katharina
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)
Serpé, Christian
Mathematisches Institut
Wirth, Laura
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)