Videos zum Beweisen: Nutzungsverhalten von Studierenden und der Zusammenhang zum Beweisverständnis

Wirth, L; Kirsten, K; Serpé, C; Greefrath, G

Research article in edited proceedings (conference) | Peer reviewed

Abstract

Obwohl Videos in der Hochschullehre immer häufiger eingesetzt werden, wissen wir wenig über den Nutzen von Videos, die Beweise präsentieren. Auf Grundlage des ICAP-Modells, das besagt, dass Verständnis mit der Beschäftigung mit dem Lernmaterial zusammenhängt, fokussieren wir Nutzungsstrategien beim Schauen von Videos. Wir untersuchen die Strategien Pausieren, Zurückspulen und Notizen anfertigen bei 54 Studierenden der Linearen Algebra und wie die Verwendung mit dem Beweisverständnis zusammenhängt. Die Ergebnisse diskutieren wir auf Basis des ICAP-Modells und leiten mögliche Konsequenzen ab.

Details about the publication

PublisherEbers, P; Rösken, F; Barzel, B; Büchter, A; Schacht, F; Scherer, P
Book titleBeiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
Page range1529-1532
Publishing companyVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Place of publicationMünster
StatusPublished
Release year2024
Conference57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen, Germany
DOI10.37626/GA9783959872782.0
Link to the full texthttp://hdl.handle.net/2003/43140
KeywordsLineare Algebra; Hochschule; Digitalisierung & Mathematik; Argumentieren und Beweisen

Authors from the University of Münster

Greefrath, Gilbert
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)
Kirsten, Katharina
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)
Serpé, Christian
Mathematical Institute
Wirth, Laura
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)