Weiterentwicklung und Stärkung schulischer Berufsorientierung. Ein holistisches Entwicklungsmodell zur Förderung individueller Berufswahlkompetenz in Schulen. [Developing and Improving Career Guidance Programs in Schools to Support Individual Growth of Career Management Skills: A Holistic Model]

Klein, Jerusha; Driesel-Lange, Katja; Weyland, Ulrike; Ohlemann, Svenja

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Individualisierte Berufliche Orientierung an der Schule zu gestalten ist eine komplexe Aufgabe, die sowohl inhaltlich-konzeptionell als auch personell-organisatorisch adressiert und als Schulentwicklungsaufgabe verstanden werden muss. Darauf abzielend wurde ein heuristisches Modell erarbeitet, das ausgehend von Forschungsbezügen der Schulentwicklung und der Beruflichen Orientierung sieben entwicklungskritische Bereiche in ihren wechselseitigen Beziehungen identifiziert, analysiert und erklärt. Es wird ein Vorgehen für eine gezielte schulinterne Weiterentwicklung der berufsorientierenden Unterstützungsprozesse in Abhängigkeit der schulindividuellen Ausgangslage vorgestellt.

Details zur Publikation

FachzeitschriftZeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW)
Jahrgang / Bandnr. / Volume120
Ausgabe / Heftnr. / Issue1
Seitenbereich42-62
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.25162/zbw-2024-0002
StichwörterBerufliche Orientierung, schulische Ressourcen, Entwicklungsmodell, Einzelschule

Autor*innen der Universität Münster

Driesel-Lange, Katja
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung (Prof. Driesel-Lange)
Klein, Jerusha
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung (Prof. Driesel-Lange)
Weyland, Ulrike
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik (Prof. Weyland)