Weiterentwicklung und Stärkung schulischer Berufsorientierung. Ein holistisches Entwicklungsmodell zur Förderung individueller Berufswahlkompetenz in Schulen. [Developing and Improving Career Guidance Programs in Schools to Support Individual Growth of Career Management Skills: A Holistic Model]

Klein, Jerusha; Driesel-Lange, Katja; Weyland, Ulrike; Ohlemann, Svenja

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Individualisierte Berufliche Orientierung an der Schule zu gestalten ist eine komplexe Aufgabe, die sowohl inhaltlich-konzeptionell als auch personell-organisatorisch adressiert und als Schulentwicklungsaufgabe verstanden werden muss. Darauf abzielend wurde ein heuristisches Modell erarbeitet, das ausgehend von Forschungsbezügen der Schulentwicklung und der Beruflichen Orientierung sieben entwicklungskritische Bereiche in ihren wechselseitigen Beziehungen identifiziert, analysiert und erklärt. Es wird ein Vorgehen für eine gezielte schulinterne Weiterentwicklung der berufsorientierenden Unterstützungsprozesse in Abhängigkeit der schulindividuellen Ausgangslage vorgestellt.

Details about the publication

JournalZeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW)
Volume120
Issue1
Page range42-62
StatusPublished
Release year2024
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.25162/zbw-2024-0002
KeywordsBerufliche Orientierung, schulische Ressourcen, Entwicklungsmodell, Einzelschule

Authors from the University of Münster

Driesel-Lange, Katja
Professorship of Educational Science with Specialisation in Career Orientation (Prof. Driesel-Lange)
Klein, Jerusha
Professorship of Educational Science with Specialisation in Career Orientation (Prof. Driesel-Lange)
Weyland, Ulrike
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik (Prof. Weyland)