Klein, Jerusha; Driesel-Lange, Katja; Weyland, Ulrike; Ohlemann, Svenja
Research article (journal) | Peer reviewedIndividualisierte Berufliche Orientierung an der Schule zu gestalten ist eine komplexe Aufgabe, die sowohl inhaltlich-konzeptionell als auch personell-organisatorisch adressiert und als Schulentwicklungsaufgabe verstanden werden muss. Darauf abzielend wurde ein heuristisches Modell erarbeitet, das ausgehend von Forschungsbezügen der Schulentwicklung und der Beruflichen Orientierung sieben entwicklungskritische Bereiche in ihren wechselseitigen Beziehungen identifiziert, analysiert und erklärt. Es wird ein Vorgehen für eine gezielte schulinterne Weiterentwicklung der berufsorientierenden Unterstützungsprozesse in Abhängigkeit der schulindividuellen Ausgangslage vorgestellt.
Driesel-Lange, Katja | Professorship of Educational Science with Specialisation in Career Orientation (Prof. Driesel-Lange) |
Klein, Jerusha | Professorship of Educational Science with Specialisation in Career Orientation (Prof. Driesel-Lange) |
Weyland, Ulrike | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik (Prof. Weyland) |