Gespräche über gute Lehre – Aussagen von Lehrenden und Studierenden zu guter Lehre

Päuler-Kuppinger L, Jucks R

Abstract in Online-Sammlung (Konferenz) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Was ist aus Sicht von Lehrenden und von Studierenden zentral für gute Lehre? Die Reflexion von Lehrorientierungen ist ein wesentlicher Bestandteil hochschuldidaktischer Weiterbildung (Amundsen & Wilson, 2012). Darüber hinaus ist Kongruenz der Lehrvorstellungen von Lehrenden und Studierenden für effektive Lehr-Lern-Prozesse essentiell (Vermunt & Verloop, 1999). In unserem Praxisbericht adressieren wir die Frage nach der Anwendbarkeit eines Fragebogens mit offenem Antwortformat zur Erfassung von Lehrorientierungen und stellen Ergebnisse einer Befragung von Lehrenden und Studierenden dar (Päuler & Jucks, 2013). 71 Lehrende und 276 Studierende der Universität Münster wurden gebeten den Satzanfang „Für gute Lehre ist es aus meiner Sicht wichtig, dass...“ fortzuführen. Die von den Lehrenden und Studierenden genannten Kriterien konnten mittels quantitativer Inhaltsanalyse (Mayring, 2010) entlang des Modells zu Konzeptionen des Lehrens von Kember (1997) ausgewertet werden. Es zeigte sich, dass Studierende noch stärker als Lehrende eine Lehrendenorientierung aufweisen, die Studierendenorientierung war hingegen bei Lehrenden stärker ausgeprägt als bei Studierenden. Innerhalb der Studierendenstichprobe zeigten sich darüber hinaus Unterschiede zwischen den Fachgruppen MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) und GESO (Geistes- und Sozialwissenschaften). Wir beziehen die Ergebnisse auf bisherige Befunde, die z.T. mit anderen Verfahren ermittelt wurden, und diskutieren Implikationen unserer Ergebnisse für die Lehrpraxis und vor dem Hintergrund universitärer Maßnahmen zur Professionalisierung der Hochschullehre. Dabei beziehen wir die Erkenntnisse aus den in unserer Einrichtung durchgeführten Weiterbildungsangeboten mit ein.

Details zur Publikation

Statusakzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)
Veröffentlichungsjahr2014 (27.05.2014)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Konferenz6. Dortmund Spring School for Academic Staff Developers (DOSS), Dortmund, undefined

Autor*innen der Universität Münster

Jucks, Regina
Zentrum für Hochschullehre (ZHL)
Päuler-Kuppinger, Lena
Professur für Sozialpsychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht (Prof. Jucks)