Diekmann, Marius; Gruehn, Sabine
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewedDie Förderung der Sozialkompetenz von Schülern gilt als wichtige Aufgabe von Schule. Empirisch fundierte Aussagen zum Einfluss der Schule auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen sind jedoch - insbesondere mit Blick auf (Reform-)Schulen im Sekundarstufenbereich - kaum möglich. Ausgehend von den Befunden einer Befragung von Montessori-Schülern der 9. Jahrgangsstufe (N=308; 15 Montessori-Schulen) lässt sich festhalten: Im Vergleich zu Regel-Schülern (als Referenz wurden v.a. Daten aus der PISA 2000 Erweiterungsstudie genutzt) verfügen Montessori-Schüler am Ende der Sekundarstufe I in einigen Bereichen über höher ausgeprägte soziale Kompetenzen. Unterschiede bestehen diesbezüglich aber auch zwischen den Schülern einzelner Montessori-Schulen. Merkmale des Schulklimas und der Beziehungsqualität an Montessori-Schulen tragen in bedeutender Weise dazu bei, die Ausprägung sozialer Kompetenzen bei Montessori-Schülern zu erklären.
Diekmann, Marius | Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schul- und Unterrichtsforschung Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) |
Gruehn, Sabine | Professur für Schultheorie/Schulforschung (Prof. Gruehn) |