Soziale Kompetenzen von Montessori-Schülern am Ende der Sekundarstufe I – ein Vergleich mit Schülern an Regelschulen

Diekmann, Marius; Gruehn, Sabine

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Die Förderung der Sozialkompetenz von Schülern gilt als wichtige Aufgabe von Schule. Empirisch fundierte Aussagen zum Einfluss der Schule auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen sind jedoch - insbesondere mit Blick auf (Reform-)Schulen im Sekundarstufenbereich - kaum möglich. Ausgehend von den Befunden einer Befragung von Montessori-Schülern der 9. Jahrgangsstufe (N=308; 15 Montessori-Schulen) lässt sich festhalten: Im Vergleich zu Regel-Schülern (als Referenz wurden v.a. Daten aus der PISA 2000 Erweiterungsstudie genutzt) verfügen Montessori-Schüler am Ende der Sekundarstufe I in einigen Bereichen über höher ausgeprägte soziale Kompetenzen. Unterschiede bestehen diesbezüglich aber auch zwischen den Schülern einzelner Montessori-Schulen. Merkmale des Schulklimas und der Beziehungsqualität an Montessori-Schulen tragen in bedeutender Weise dazu bei, die Ausprägung sozialer Kompetenzen bei Montessori-Schülern zu erklären.

Details about the publication

PublisherTillack, Carina; Fetzer, Janina; Fischer, Natalie
Book titleBeziehungen in Schule und Unterricht. Teil 2: Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen
Page range120-142
Publishing companyprolog Verlag
Place of publicationImmenhausen
Title of seriesTheorie und Praxis der Schulpädagogik
Volume of series24
StatusPublished
Release year2014
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-934575-77-6
DOI10.2307/j.ctvss3zxq.10
KeywordsSozialverhalten; soziale Kompetenzen; Schulklima; Montessori-Schulen

Authors from the University of Münster

Diekmann, Marius
Department I: School Education and General Teaching
Institute of Educational Sciences (IfE)
Gruehn, Sabine
Professur für Schultheorie/Schulforschung (Prof. Gruehn)