Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore: Forschungsorientierte Verknüpfung von Theorie und Praxis in der MINT-Lehramtsausbildung

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesGefördertes Einzelprojekt
Laufzeit an der Universität Münster01.10.2014 - 01.10.2017

Beschreibung

StichwörterLehr-Lern-Labore; Forschendes Lernen; MINT-Fachdidaktiken
Mittelgeber / Förderformat
  • Deutsche Telekom Stiftung

Projektleitung der Universität Münster

Hammann, Marcus
Professur für Didaktik der Biologie (Prof. Hammann)
Käpnick, Friedhelm
Professur für Didaktik der Mathematik (Prof. Käpnick)
Leuchter, Miriam
Professur für Didaktik des Sachunterrichts (Prof. Leuchter Schleiss)
Marohn, Annette
Professur für Didaktik der Chemie (Prof. Marohn)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Hammann, Marcus
Professur für Didaktik der Biologie (Prof. Hammann)
Käpnick, Friedhelm
Professur für Didaktik der Mathematik (Prof. Käpnick)
Leuchter, Miriam
Professur für Didaktik des Sachunterrichts (Prof. Leuchter Schleiss)
Marohn, Annette
Professur für Didaktik der Chemie (Prof. Marohn)

Projektbeteiligte Organisationen außerhalb der Universität Münster

  • Humboldt-Universität zu Berlin (HU Berlin)Deutschland
  • Universität Koblenz-LandauDeutschland
  • Freie Universität Berlin (FU Berlin)Deutschland
  • Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU)Deutschland
  • Carl von Ossietzky Universität OldenburgDeutschland