Bildungsgerechtigkeit und Inklusion als Querschnittsaufgabe im Biologie-Lehramtsstudium (BlnQ-Bio)

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesBeteiligung in sonstigen Verbundvorhaben
Laufzeit an der Universität Münster01.09.2023 - 31.08.2025

Beschreibung

Die Gestaltung inklusiven Fachunterrichts ist zur Aufgabe aller Lehrkräfte geworden. Diese stehen vor der Herausforderung, die gesteigerte Heterogenität in Schulen zu adressieren und insbesondere marginalisierte Gruppen in der Unterrichtsgestaltung zu berücksichtigen. Dabei rücken unter anderem Fragen der Bildungsgerechtigkeit und des ressourcenorientierten Umgangs mit Heterogenität im Biologieunterricht in den Fokus. Untersuchungen mit Lehrenden der Fachdidaktiken zeigen klar die Notwendigkeit nach geeigneten Materialien für die Lehrer*innenbildung, mit denen die gesetzliche Vorgabe, in den Fachdidaktiken mindestens fünf Credit Points für inklusionsorientierte Fragestellungen anzubieten, umsetzbar wird. Zielstellung Ziel des Projektes „BInQ-Bio“ ist es, OER-Materialien zu entwickeln, um die Themen Bildungsgerechtigkeit und Inklusion querschnittlich im Biologie-Lehramtsstudium zu verankern. In BInQ-Bio werden dazu sechs barrierefreie, digital gestützte Lernmodule entwickelt, die bis zu 14 Credit Points umfassen und flexibel im Sinne eines modularen Baukastensystems standortübergreifend genutzt werden können.Durch die einfache und breite Zugänglichkeit sollen die Lehr-Lernangebote auch Lehrerinnen im Schuldienst oder Quer- und Seiteneinsteigerinnen als Weiterbildungsmaterial dienen. Indem die Lernmodule über Online-Self-Assessments (Feedback) verfügen, eignen sie sich beispielhaft, um als Selbstlerneinheiten in der Lehramtsaus- und Weiterbildung verwendet zu werden. Themenschwerpunkt am Standort Münster: In Münster verarbeiten wir die Themenschwerpunkte "Inklusion und spezielle Themen des Biologieunterrichts" (z.B. Suchtprävention, mentale Gesundheit, Sexualbildung, Ernährung, Krankheiten) sowie "Digitale Medien im Inklusiven Lernsetting". Dabei identifizieren wir inklusionsrelevante Charakteristika und beschreiben Konsequenzen für das Unterrichten dieser Themenfelder und erläutern Potentiale fachspezifischer digitaler Medien für die Gestaltung diversitätssensibler Lehr-Lern-Szenarien im Biologieunterricht.

StichwörterBiologieunterricht; Gesundheit; Inklusion; Lehramtsstudium
Webseite des Projektshttps://www.uni-muenster.de/Biologie.Didaktik/forschung/BInQ-Bio.html
Förderkennzeichen214 - 76.01.08-37-2023-4341
Mittelgeber / Förderformat
  • MKW - Landesweite Digitalisierungsoffensive der Hochschulen - Förderlinie: OER-CONTENT.NRW

Projektleitung der Universität Münster

Heuckmann, Benedikt
Professur für Didaktik der Biologie (Prof. Heuckmann)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Heuckmann, Benedikt
Professur für Didaktik der Biologie (Prof. Heuckmann)

Wissenschaftliche Projektmitarbeiter*innen der Universität Münster

Neumann, Marie
Zentrum für Didaktik der Biologie (ZDB)
Professur für Didaktik der Biologie (Prof. Heuckmann)
Wilken, Sarah
Professur für Didaktik der Biologie (Prof. Heuckmann)
Zentrum für Didaktik der Biologie (ZDB)

Projektbeteiligte Organisationen außerhalb der Universität Münster

  • Universität zu Köln (UzK)Deutschland
  • Universität BielefeldDeutschland

Koordinierende Organisationen außerhalb der Universität Münster

  • Universität zu Köln (UzK)Deutschland