Alina Quante

Für die Person sind keine aktuellen Zugehörigkeiten bekannt. Die Person ist nicht mehr an der Universität aktiv.

Curriculum Vitae (CV)

  • Inklusion
  • Kooperation
  • Professionalisierung

Publikationen

Kluge, Jacquelin; Quante, Alina; Schledjewski, Jana; Schnepel, Susanne; Grosche, Michael ; (2026)
In: Gresch, Cornelia ; Schmitt, M.; Grosche, Micheal ; Böhme, K.; Labsch, A. ; Külker, L. (Hrsg.), Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland35-68WiesbadenSpringer VS. doi:10.1007/978-3-658-48603-7_2
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Urbanek, Claudia; Quante, Alina; Rank, Astrid (2024)
In: QfI - Qualifizierung für Inklusion5(3). doi:10.21248/qfi.133
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Urbanek, Claudia; Quante, Alina (2024)
In: Holzinger, Andrea; Koppt-Sixt, Silvia; Luttenberger, S. (Hrsg.), Kooperationsfeld Grundschule 229-239MünsterWaxmann.
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Quante, Alina; Rank, Astrid;  (2022)
In: Fränkel, Silvia; Grünke, Matthias; Hennemann, Thomas; Hövel, Dennis C.; Melzer, Conny; Ziemen, Kerstin; (Hrsg.), Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn 93-98Bad HeilbrunnJulius Klinkhardt.
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Quante, Alina; Urbanek, Claudia; Munser-Kiefer, Meike; Rank, Astrid (2022)
In: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung5(1)150-165. doi:10.18716/ojs/kON/2022.0.8
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Alle Publikationen anzeigen

Vorträge

Gemeinsam unterrichten? Eine Mixed-Methods-Studie zur Kooperation von Grundschullehrkräften und Sonderpädagog:innen in inklusiven Settings
Quante, Alina (06.05.2025)
Forschungskolloquium „Unterrichts- und Professionsforschung“ von Prof. Dr. Martin Rothland, Universität Münster
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Welche schulischen Rahmenbedingungen und individuellen Lehrkraftmerkmale unterstützen die kokonstruktive Kooperation von Regelschul- und sonderpädagogischen…
Kluge, Jacquelin; Quante, Alina; Schledjewski, Janine; Schnepel, Susanne; Grosche, Michael; (19.03.2024)
Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Potsdam
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Vom Single-Player zum Team-Player – welche (individuellen) Voraussetzungen brauchen Grundschullehrkräfte, um in inklusiven Settings kooperieren zu können?
Urbanek, Claudia; Quante, Alina; Munser-Kiefer, Meike; Rank, Astrid; (05.07.2022)
3. Grazer Grundschulkongress, Graz
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
"Inklusion ohne Kooperation geht gar nicht." (Interprofessionelle) Kooperation in inklusiven Settings aus der Sicht von Lehrkräften in Bayern: Bedingungen zur…
Quante, Alina; Urbanek, Claudia; Rank, Astrid; Munser-Kiefer, Meike; (23.10.2021)
Didattica e inclusione scolastica - Inklusion im Bildungsbereich. Emergenze educative. Neue Horizonte, Bozen
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem. P-ink. Empirisch basierte Grundlagen einer Fortbildungsreihe zu Inklusion
Rank, Astrid; Munser-Kiefer, Meike; Frey, Anne; Quante, Alina; Urbanek, Claudia; (15.03.2021)
3. bundesweite Tagung "Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung? Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen…, Regensburg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen