Dr. Valentin Böswald

Für die Person sind keine aktuellen Zugehörigkeiten bekannt. Die Person ist nicht mehr an der Universität aktiv.

Curriculum Vitae (CV)

  • Promotionsprojekt: Die Rolle der Position der Fragestellung beim Textverstehen von mathematischen Modellierungsaufgaben
  • Textverstehen
  • Mathematisches Modellieren
  • Affektive Merkmale und Motivation

Akademische Ausbildung

2019 - 2023Promotionsstudium in Didaktik der Mathematik an der WWU Münster
2017 - 2019Studium im Master of Education (Gym/Ges) Mathematik und Kath. Religionslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
2013 - 2017Studium im 2-Fach-Bachelor Mathematik und Kath. Religionslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
2003 - 2012Allgemeine Hochschulreife

Berufliche Stationen

seit 07/2019Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Publikationen

Böswald, Valentin (2023)
Münster: (kein Verlag angegeben).
Art der Publikation: Qualifikationsschrift (Dissertation, Habilitationsschrift)
Böswald, Valentin; Schukajlow, Stanislaw (2022)
In: ZDM - Mathematics Education, 2022
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Böswald, Valentin; Schukajlow, Stanislaw (2022)
In: Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bozen-Bolzano, Italien. HAL:hal-03753483.
Art der Publikation: Forschungsartikel in Online-Sammlung (Konferenz)
Heiderich, Sabrina; Böswald, Valentin (2021)
In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 110
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Kürten, R.; Böswald, V.; Tilke, F.; Wess, R.; Greefrath, G.; Höveler, K.; Schukajlow, S. (2020)
In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 108
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.07.2019 - 31.12.2023 | 2. Förderperiode
Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit: 01.04.2016 - 30.06.2019 | 1. Förderperiode
Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund

Vorträge

Textverstehen und Blickbewegungen: Zwei Studien zur Rolle der Fragestellung bei Modellierungsaufgaben
Böswald, Valentin; Schukajlow, Stanislaw (28.10.2022)
Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung, Münster
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Verstehen Schüler*innen Modellierungsaufgaben besser, wenn sie die Fragestellung schon kennen?
Böswald, Valentin; Schukajlow, Stanislaw (02.09.2022)
56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Frankfurt am Main
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Reading comprehension and modelling problems: Does it matter where the question is placed?
Böswald Valentin; Schukajlow, Stanislaw (02.02.2022)
12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Freie Universität Bozen-Bolzano, Italien
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Effekte der Position der Fragestellung auf das Textverstehen bei Modellierungsaufgaben
Böswald, Valentin; Schukajlow, Stanislaw (30.09.2020)
GDM-Onlinetagung 2020, Würzburg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag

Promotionen

Die Rolle der Position der Fragestellung beim Textverstehen von mathematischen Modellierungsaufgaben. Zwei empirische Studien mit Befragung und Eye-Tracking…
Promovend*in: Böswald, Valentin | Betreuer*innen: Schukajlow, Stanislaw | Gutachter*innen: Schukajlow, Stanislaw; Dutke, Stephan
Zeitraum: 01.07.2019 - 29.06.2023
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster