Akademische Ausbildung | |
2019 - 2023 | Promotionsstudium in Didaktik der Mathematik an der WWU Münster |
2017 - 2019 | Studium im Master of Education (Gym/Ges) Mathematik und Kath. Religionslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
2013 - 2017 | Studium im 2-Fach-Bachelor Mathematik und Kath. Religionslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
2003 - 2012 | Allgemeine Hochschulreife |
Berufliche Stationen | |
seit 07/2019 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
Böswald, Valentin (2023) Münster(kein Verlag angegeben). Qualifikationsschrift (Dissertation, Habilitationsschrift) | Veröffentlicht | |
Böswald, Valentin; Schukajlow, Stanislaw (2022) In: ZDM - Mathematics Education, 2022. doi:10.1007/s11858-022-01412-z Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Böswald, Valentin; Schukajlow, Stanislaw (2022) In: Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bozen-Bolzano, Italien. HAL:hal-03753483. Forschungsartikel in Online-Sammlung (Konferenz) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Heiderich, Sabrina; Böswald, Valentin (2021) In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 110, 20-23. Forschungsartikel (Zeitschrift) | Veröffentlicht | |
Kürten, R.; Böswald, V.; Tilke, F.; Wess, R.; Greefrath, G.; Höveler, K.; Schukajlow, S. (2020) In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 108, 39-44. Forschungsartikel (Zeitschrift) | Veröffentlicht |
Laufzeit: 01.07.2019 - 31.12.2023 | 2. Förderperiode Gefördert durch: BMFTR - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Art des Projekts: Beteiligung an einem bundesgeförderten Verbund | |
Laufzeit: 01.04.2016 - 30.06.2019 | 1. Förderperiode Gefördert durch: BMFTR - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Art des Projekts: Beteiligung an einem bundesgeförderten Verbund |
Textverstehen und Blickbewegungen: Zwei Studien zur Rolle der Fragestellung bei Modellierungsaufgaben Böswald, Valentin; Schukajlow, Stanislaw (28.10.2022) Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung, Münster Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Verstehen Schüler*innen Modellierungsaufgaben besser, wenn sie die Fragestellung schon kennen? Böswald, Valentin; Schukajlow, Stanislaw (02.09.2022) 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Frankfurt am Main Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Reading comprehension and modelling problems: Does it matter
where the question is placed? Böswald Valentin; Schukajlow, Stanislaw (02.02.2022) 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Freie Universität Bozen-Bolzano, Italien Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Effekte der Position der Fragestellung auf das Textverstehen bei Modellierungsaufgaben Böswald, Valentin; Schukajlow, Stanislaw (30.09.2020) GDM-Onlinetagung 2020, Würzburg Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |
Die Rolle der Position der Fragestellung beim Textverstehen von mathematischen Modellierungsaufgaben. Zwei empirische Studien mit Befragung und Eye-Tracking… Promovend*in: Böswald, Valentin | Betreuer*innen: Schukajlow, Stanislaw | Gutachter*innen: Schukajlow, Stanislaw; Dutke, Stephan Zeitraum: 01.07.2019 - 29.06.2023 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |