Dr. Catharina Beckschulte

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski)

Curriculum Vitae (CV)

  • Diagnose und Bewertung von Modellierungskompetenzen
  • Alternative Prüfungsformen am Beispiel digitalgestützter Modellierungsaufgaben

Akademische Ausbildung

2018 - 2019Zweites Staatsexamen für das Lehramt Gym/Ges mit den Fächern Mathematik und Chemie
2015 - 2018Promotionsstudium in der Didaktik der Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
2012 - 2014Studium im Master of Education (Gym/Ges) Mathematik und Chemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
2009 - 2012Studium im 2-Fach-Bachelor Mathematik und Chemie an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster
2000 - 2009Allgemeine Hochschulreife am Gymnasium Essen-Werden

Berufliche Stationen

seit 2022Studienrätin im Hochschuldienst an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
2020 - 2022Lehrerin am Arnold-Janssen-Gymnasium, Neuenkirchen (StR i. K.)
2019 - 2020Lehrerin an der Gesamtschule Warendorf
2018 - 2019Lehramtsanwärterin am Gymnasium Nepomucenum, Coesfeld (ZfsL Bocholt)
2015 - 2018Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Publikationen

Beckschulte, Catharina (2020)
In: Stillman, Gloria Ann; Kaiser, Gabriele; Lampen, Christine Erna (Hrsg.), Mathematical Modelling Education and Sense-making. Cham: Springer VDI Verlag.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Hankeln, Corinna; Beckschulte, Catharina (2020)
In: Greefrath, Gilbert; Maaß, Katja (Hrsg.), Modellierungskompetenzen - Diagnose und Bewertung. Berlin Heidelberg: Springer VDI Verlag.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Hankeln C, Adamek C, Greefrath G (2019)
In: Stillman G A, Brown J P (Hrsg.), Lines of Inquiry in Mathematical Modelling Research in Education. Cham: Springer VDI Verlag.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Beckschulte, Catharina (2019)
Wiesbaden: Springer Spektrum.
Art der Publikation: Fachbuch (Monographie)
Adamek C, Hegen J (2017)
In: Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: seit 01.04.2024
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 01.08.2015 - 31.10.2018
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 01.08.2014 - 31.07.2018 | 1. Förderperiode
Gefördert durch: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V.
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt

Vorträge

Schritt für Schritt zum Ziel - Ergebnisse einer Interventionsstudie zum Einsatz eines Lösungsplans in Klasse 9
Adamek, Catharina (16.11.2017)
ISTRON-Tagung 2017, Hamburg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Mathematical Modelling with a Solution Plan - An Intervention Study about the Development of Grade 9 Students' Modelling Competencies
Adamek, Catharina (25.07.2017)
18th International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications (ICTMA-18), Kapstadt, Südafrika
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Mathematisches Modellieren mit Lösungsplan aus Sicht von Schülerinnen und Schülern
Adamek, Catharina (02.03.2017)
51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Potsdam
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Assessing sub-competencies of mathematical modelling in the LIMo project
Hertleif, Corinna; Adamek, Catharina; Greefrath, Gilbert (27.07.2016)
13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Der Lösungsplan als Strategiehilfe beim mathematischen Modellieren – Ergebnisse einer Fallstudie
Adamek, Catharina (10.03.2016)
50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heidelberg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag

Promotionen

Mathematisches Modellieren mit Lösungsplan. Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung der Modellierungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern
Promovend*in: Beckschulte (geb. Adamek), Catharina | Betreuer*innen: Greefrath, Gilbert; Schukajlow, Stanislaw
Zeitraum: bis 22.08.2018
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster