Beckschulte, Catharina; Quarder, Jascha
Übersichtsartikel in Online-Sammlung | Preprint | Peer reviewedDas Projekt AlPMo (Alternative Prüfungsformen beim mathematischen Modellieren) untersucht den Einsatz digitaler Portfolios als alternative Prüfungsform im Mathematikunterricht. Die Publikation stellt sowohl die schulpraktische Umsetzung einer Unterrichtseinheit mit Modellierungsaufgaben als auch die hochschuldidaktische Integration in ein Seminar für Lehramtsstudierende vor. Ziel ist es, Modellierungskompetenzen ganzheitlich zu erfassen und innovative Wege der Leistungsbewertung zu erproben. Ergänzend werden begleitende wissenschaftliche Studien beschrieben, die die Wirksamkeit des Seminarkonzepts, die Perspektiven von Lehrkräften und Lernenden sowie Einflussfaktoren auf die Portfolio-Note analysieren.
Beckschulte, Catharina | Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski) |
Quarder, Jascha | Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski) |