Alternative Prüfungsformen beim mathematischen Modellieren: Das AlPMo-Projekt in der Praxis und Forschung [Alternative assessment formats in mathematical modelling: The AlPMo project in practice and research]

Beckschulte, Catharina; Quarder, Jascha

Übersichtsartikel in Online-Sammlung | Preprint | Peer reviewed

Zusammenfassung

Das Projekt AlPMo (Alternative Prüfungsformen beim mathematischen Modellieren) untersucht den Einsatz digitaler Portfolios als alternative Prüfungsform im Mathematikunterricht. Die Publikation stellt sowohl die schulpraktische Umsetzung einer Unterrichtseinheit mit Modellierungsaufgaben als auch die hochschuldidaktische Integration in ein Seminar für Lehramtsstudierende vor. Ziel ist es, Modellierungskompetenzen ganzheitlich zu erfassen und innovative Wege der Leistungsbewertung zu erproben. Ergänzend werden begleitende wissenschaftliche Studien beschrieben, die die Wirksamkeit des Seminarkonzepts, die Perspektiven von Lehrkräften und Lernenden sowie Einflussfaktoren auf die Portfolio-Note analysieren.

Details zur Publikation

Name des RepositoriumsUniversity of Muenster, Institutional Repository MIAMI
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2025
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.17879/63908706259
StichwörterMathematikunterricht; mathematisches Modellieren; alternative Prüfungsformen; digitale Portfolios; Leistungsbewertung; Lehrerbildung; GeoGebra

Autor*innen der Universität Münster

Beckschulte, Catharina
Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski)
Quarder, Jascha
Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski)