Alternative Prüfungsformen beim mathematischen Modellieren: Das AlPMo-Projekt in der Praxis und Forschung [Alternative assessment formats in mathematical modelling: The AlPMo project in practice and research]

Beckschulte, Catharina; Quarder, Jascha

Review article in digital collection | Preprint

Abstract

Das Projekt AlPMo (Alternative Prüfungsformen beim mathematischen Modellieren) untersucht den Einsatz digitaler Portfolios als alternative Prüfungsform im Mathematikunterricht. Die Publikation stellt sowohl die schulpraktische Umsetzung einer Unterrichtseinheit mit Modellierungsaufgaben als auch die hochschuldidaktische Integration in ein Seminar für Lehramtsstudierende vor. Ziel ist es, Modellierungskompetenzen ganzheitlich zu erfassen und innovative Wege der Leistungsbewertung zu erproben. Ergänzend werden begleitende wissenschaftliche Studien beschrieben, die die Wirksamkeit des Seminarkonzepts, die Perspektiven von Lehrkräften und Lernenden sowie Einflussfaktoren auf die Portfolio-Note analysieren.

Details about the publication

Name of the repositoryUniversity of Muenster, Institutional Repository MIAMI
StatusPublished
Release year2025
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.17879/63908706259
KeywordsMathematikunterricht; mathematisches Modellieren; alternative Prüfungsformen; digitale Portfolios; Leistungsbewertung; Lehrerbildung; GeoGebra

Authors from the University of Münster

Beckschulte, Catharina
Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski)
Quarder, Jascha
Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski)