Alternative Prüfungsformen beim mathematischen Modellieren (AlPMo)

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesEigenmittelprojekt
Laufzeit an der Universität Münsterseit 01.04.2024

Beschreibung

Im Projekt AlPMo werden alternative Methoden der Leistungsbewertung als Ersatz für Klassenarbeiten am Beispiel mathematischer Modellierungen wissenschaftlich evaluiert. Aktuell wird der Einsatz eines digitalen Portfolios im Kontext einer Unterrichtsreihe mit digital gestützten Modellierungsaufgaben in der Jahrgangsstufe 9 untersucht. Das Projekt ist in drei Dimensionen unterteilt, in denen jeweils die Perspektiven der Lehrkräfte, der Schüler:innen sowie angehender Lehrkräfte berücksichtigt werden.

StichwörterLeistungsbewertung; Portfolio; Projektarbeit; Modellieren; Modellierungsaufgaben; Digitalisierung

Projektleitung der Universität Münster

Beckschulte, Catharina
Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski)
Quarder, Jascha
Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski)