Akademische Ausbildung | |
| seit 2012 | Promotionsstudentin im Fach Erziehungswissenschaft an der WWU Münster (AG Forschungsmethoden, Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen), Arbeitstitel der Dissertation: Die Erfassung der Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung - ein Vergleich unterschiedlicher methodischer Zugänge |
| 2009 - 2012 | Studium der Erziehungswissenschaft (Abschluss Master of Arts) an der WWU Münster, Titel der Masterarbeit: Kriterien der Übergangsempfehlung - Eine qualitative Interviewstudie mit Grundschullehrkräften |
| 2005 - 2009 | Studium der Erziehungswissenschaft (Abschluss Bachelor of Arts) an der WWU Münster, Titel der Bachelorarbeit: Blended Learning als Handlungsfeld der Erwachsenenbildung |
Berufliche Stationen | |
| seit 2012 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Forschungsmethoden (Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen) |
| 2010 - 2012 | Studentische Hilfskraft in der AG Forschungsmethoden (Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen) |
van Ophuysen, Stefanie; Diebig, Kim (2016) In: Prinz, Doren; Schwippert, Knut (Hrsg.), Der Forschung - Der Lehre - Der Bildung. Aktuelle Entwicklungen der Empirischen Bildungsforschung, 73-86. Münster: Waxmann. Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Riek, Kim; van Ophuysen, Stefanie (2016) In: Liebers, Katrin; Landwehr, Brunhild; Reinhold, Simone; Riegler, Susanne; Schmidt, Romina (Hrsg.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung, 13-18. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
van Ophuysen, Stefanie; Riek, Kim; Dietz, Sarah-Lena (2015) In: Manitius, Veronika; Hermstein, Björn; Berkemeyer, Nils; Bos, Wilfried (Hrsg.), Zur Gerechtigkeit von Schule. Theorien, Konzepte, Analysen, 332-351. Münster: Waxmann. Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Riek, Kim; van Ophuysen, Stefanie (2015) In: 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) der DGPs, Kassel. Abstract in Online-Sammlung (Konferenz) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Pfeiffer, Dietmar K.; Riek, Kim (2015) In: Tavares, Manuel; Richardson, Roberto Richardson (Hrsg.), Metodologias Qualitativas: teoria e prática, 287-307. Curitiba: Editora CRV. Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht |
Laufzeit: 01.07.2012 - 30.06.2015 Gefördert durch: Stiftung Mercator GmbH Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt |
| Der Grundschulübergang: Herausforderung für individuelles und kooperatives Arbeiten von Lehrkräften Diebig, Kim; van Ophuysen, Stefanie (11.03.2016) Symposium im Rahmen der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung – Verzahnung unterschiedlicher methodischer Zugänge Diebig, Kim; van Ophuysen, Stefanie (11.03.2016) 4. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Qualitätskriterien für den Einsatz von Dokumentationsinstrumenten im Kontext des Grundschulübergangs Homt, M., Riek, K. & van Ophuysen, S. (30.09.2015) 24. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (gemeinsam mit der Sektion…, Göttingen Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Nicht immer zählt nur Leistung - Schulformabhängige Prädiktoren der Übergangsempfehlung Riek, Kim; van Ophuysen, Stefanie (29.09.2014) 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE, Leipzig Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Übergangsempfehlungen – sozial gerecht oder prognostisch valide? Wahrnehmungen und Handlungsimplikationen aus Sicht von Grundschullehrkräften van Ophuysen, Stefanie; Riek, Kim; Dietz, Sara-Lena (16.09.2014) 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |
| Die Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung am Ende der Grundschulzeit - ein Vergleich unterschiedlicher methodischer Zugänge Promovend*in: Diebig, Kim | Betreuer*innen: van Ophuysen, Stefanie; Ditton, Hartmut (LMU München) Zeitraum: bis 30.06.2017 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |