Dr. Kristina Antonette Frey, Dipl.-Psych.

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Empirische Schulforschung/Schul- und Unterrichtsentwicklung (Prof. Bonsen)

Curriculum Vitae (CV)

  • Empirische Schulforschung
  • Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Klassenführung

Akademische Ausbildung

2010Promotion zum Dr. phil. im Fach Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund (Titel der Dissertation: "Soziale Kompetenz und deren Erfassung mittels Fragebogen am Ende der Grundschulzeit"; Gutachter: W. Bos und K.-H. Arnold) [Auswertung von Daten aus TIMSS 2007]
2008Forschungsaufenthalt USA, University of Michigan, Ann-Arbor, College of Literature, Science, and the Arts (LSA), Department of Psychology bei Prof. Dr. K. S. Cortina, PhD
2006Diplom Psychologie an der Philipps-Universität Marburg (Titel der Diplomarbeit: "Kau dich schlau!? Ein pädagogisch-psychologisches Experiment der besonderen Art"; Gutachter: D. H. Rost)
2002Forschungsaufenthalt Frankreich, Angers, Université Catholique d'Angers, Institut des Sciences de la Communication et de l'Éducation d'Angers (ISCEA) bei Prof. Dr. C. Xypas

Berufliche Stationen

seit 04/2011Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Arbeitsbereich "Schulpädagogik/Schul- und Unterrichtsforschung")
04/2006 - 03/2011Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Technischen Universität Dortmund in den Projekten "Bild der Schule" und "TIMSS 2007"; Projektleiterin "TIMSS 2011"
02/2001 - 12/2004Wissenschaftliche Hilfskraft an der Philipps-Universität Marburg, Pädagogische Psychologie, Prof. Dr. D. H. Rost

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 2013Gutachtertätigkeit Zeitschriften (Diagnostica, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Journal for Educational Research Online)
seit 2013Administratorin für die studentische Evaluation von Lehrveranstaltungen am Institut für Erziehungswissenschaft
seit 2013Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
seit 2008Mitglied in der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
2019Qualitätsbeauftragte (International Quality Control Monitor) für die Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) 2019
2016Qualitätsbeauftragte (International Quality Control Monitor) für die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU/PIRLS) 2016
2013 - 2016Kooptiertes Mitglied des wissenschaftlichen Konsortiums der Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) 2015
2015Qualitätsbeauftragte (International Quality Control Monitor) für die Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) 2015
2011 - 2012Kooptiertes Mitglied des wissenschaftlichen Konsortiums zur Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) 2011

Publikationen

Bonsen, Martin; Frey, Kristina Antonette (2024)
In: Betz, Tanja; Feldhoff, Tobias; Bauer, Petra; Schmidt, Uwe; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.), Handbuch Qualität in pädagogischen Feldern: Diskurse. Theoretische Grundlagen. Empirische Beiträge. Kritische Einwürfe. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Art der Publikation: Übersichtsartikel (Buchbeitrag)
Bonsen Martin, Frey Kristina A. (2022)
In: Spiel Christiane, Götz Thomas, Wagner Petra, Lüftenegger Marko, Schober Barbara (Hrsg.), Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Frey Kristina Antonette, Bonsen Martin, Obermeier Ann-Cathrin (2016)
In: Prinz Doren, Schwippert Knut (Hrsg.), Der Forschung – der Lehre – der Bildung. Aktuelle Entwicklungen der Empirischen Bildungsforschung. Münster: Waxmann.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Frey Kristina Antonette, Wendt Heike (2016)
In: Wendt Heike, Bos Wilfried, Selter Christoph, Schwippert Knut, Kasper Daniel (Hrsg.), Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Bonsen Martin, Frey Kristina Antonette (2015)
In: Arnold Rolf, Prescher Thomas (Hrsg.), Lernort Schule - Wege zu einer offenen Lernkultur. Carl Link Verlag.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.12.2012 - 30.06.2018
Gefördert durch: Unfallkasse Nordrhein-Westfalen
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.01.2009 - 31.12.2012
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 01.01.2006 - 31.12.2008
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 15.11.2005 - 15.11.2006
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt

Preise

Förderung der Kongressreise zur Tagung 2013 der European Conference on Educational Research (ECER) der European Educational Research Association (EERA) in Istanbul (Türkei)
Verliehen von: Deutscher Akademischer Austausch Dienst (DAAD)
Verliehen an: Frey, Kristina Antonette
Bekannt gegeben am: 01.01.2013
Art der Preisverleihung: Stipendium