Qualitätsentwicklung in Schulen

Bonsen, Martin; Frey, Kristina Antonette

Übersichtsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Schulen arbeiten in einer dynamischen Umwelt und sind kontinuierlich gefor- dert, sich an neue gesellschaftliche Gegebenheiten und Erwartungen anzupas- sen. Aufgrund der damit einhergehenden hohen gesellschaftlichen Bedeutung ist die Weiterentwicklung der Qualität von Schulen zentral. In diesem Beitrag skizzieren wir, wie sich die Befassung mit Schulqualität historisch entwickelte (Abschn. 1), wir erläutern den Schulqualitätsbegriff und beschreiben verschie- dene Ansätze der Qualitätsentwicklung in Schulen (Abschn. 2 und 3), bevor wir abschließend Herausforderungen der Schulqualitätsentwicklung betrachten (Abschn. 4).

Details zur Publikation

Herausgeber*innenBetz, Tanja; Feldhoff, Tobias; Bauer, Petra; Schmidt, Uwe; Schmidt-Hertha, Bernhard
BuchtitelHandbuch Qualität in pädagogischen Feldern: Diskurse. Theoretische Grundlagen. Empirische Beiträge. Kritische Einwürfe
Seitenbereich1-19
VerlagSpringer Fachmedien Wiesbaden
ErscheinungsortWiesbaden
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-658-40471-0
DOI10.1007/978-3-658-40471-0_14-1
Link zum Volltexthttps://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-658-40471-0_14-1#DOI
StichwörterQualitätsentwicklung; Schulentwicklung; Organisationsentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Schuleffektivität; Professionalisierung

Autor*innen der Universität Münster

Bonsen, Martin
Professur für Empirische Schulforschung/Schul- und Unterrichtsentwicklung (Prof. Bonsen)
Frey, Kristina Antonette
Professur für Empirische Schulforschung/Schul- und Unterrichtsentwicklung (Prof. Bonsen)