Bonsen, Martin; Frey, Kristina Antonette
Übersichtsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewedSchulen arbeiten in einer dynamischen Umwelt und sind kontinuierlich gefor- dert, sich an neue gesellschaftliche Gegebenheiten und Erwartungen anzupas- sen. Aufgrund der damit einhergehenden hohen gesellschaftlichen Bedeutung ist die Weiterentwicklung der Qualität von Schulen zentral. In diesem Beitrag skizzieren wir, wie sich die Befassung mit Schulqualität historisch entwickelte (Abschn. 1), wir erläutern den Schulqualitätsbegriff und beschreiben verschie- dene Ansätze der Qualitätsentwicklung in Schulen (Abschn. 2 und 3), bevor wir abschließend Herausforderungen der Schulqualitätsentwicklung betrachten (Abschn. 4).
Bonsen, Martin | Professur für Empirische Schulforschung/Schul- und Unterrichtsentwicklung (Prof. Bonsen) |
Frey, Kristina Antonette | Professur für Empirische Schulforschung/Schul- und Unterrichtsentwicklung (Prof. Bonsen) |