Qualitätsentwicklung in Schulen

Bonsen, Martin; Frey, Kristina Antonette

Review article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Schulen arbeiten in einer dynamischen Umwelt und sind kontinuierlich gefor- dert, sich an neue gesellschaftliche Gegebenheiten und Erwartungen anzupas- sen. Aufgrund der damit einhergehenden hohen gesellschaftlichen Bedeutung ist die Weiterentwicklung der Qualität von Schulen zentral. In diesem Beitrag skizzieren wir, wie sich die Befassung mit Schulqualität historisch entwickelte (Abschn. 1), wir erläutern den Schulqualitätsbegriff und beschreiben verschie- dene Ansätze der Qualitätsentwicklung in Schulen (Abschn. 2 und 3), bevor wir abschließend Herausforderungen der Schulqualitätsentwicklung betrachten (Abschn. 4).

Details about the publication

PublisherBetz, Tanja; Feldhoff, Tobias; Bauer, Petra; Schmidt, Uwe; Schmidt-Hertha, Bernhard
Book titleHandbuch Qualität in pädagogischen Feldern: Diskurse. Theoretische Grundlagen. Empirische Beiträge. Kritische Einwürfe
Page range1-19
Publishing companySpringer Fachmedien Wiesbaden
Place of publicationWiesbaden
StatusPublished
Release year2024
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-658-40471-0
DOI10.1007/978-3-658-40471-0_14-1
Link to the full texthttps://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-658-40471-0_14-1#DOI
KeywordsQualitätsentwicklung; Schulentwicklung; Organisationsentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Schuleffektivität; Professionalisierung

Authors from the University of Münster

Bonsen, Martin
Professur für Empirische Schulforschung/Schul- und Unterrichtsentwicklung (Prof. Bonsen)
Frey, Kristina Antonette
Professur für Empirische Schulforschung/Schul- und Unterrichtsentwicklung (Prof. Bonsen)