Ein Gespür für den Umgang mit Schätzaufgaben – Bourdieus Spiel-Sinn im Fokus

Basic data for this talk

Type of talkscientific talk
Name der VortragendenAy, Ilja
Date of talk14/09/2021
Talk languageGerman

Information about the event

Name of the eventSektionstagung empirische Bildungsforschung 2021
Event period13/09/2021 - 15/09/2021
Event locationJohannes Gutenberg-Universität Mainz
Event websitehttps://www.zsbh.uni-mainz.de/sektionstagung-2021/

Abstract

Mathematikunterricht ist durchzogen von verborgenen Normen, Spielregeln und Erwartungen. Diverse Studien legen nahe, dass Lernende mit hohem sozioökonomischem Status besser in der Lage sind gemäß diesen Erwartungen zu handeln. In der Terminologie von Bourdieu (1992) scheinen diese Lernenden über ein spielerisches Gespür für die immanenten Logiken des Spiels zu verfügen. Untersucht werden in diesem Beitrag Bearbeitungen einer mathematischen Schätzaufgabe durch Zehntklässler*innen. Qualitative Analysen deuten einen ausgeprägteren Spiel-Sinn von Lernenden hohen sozioökonomischen Status beim Bearbeiten von Schätzaufgaben an.
Keywordssozioökonomischer Status; Bourdieu; Spiel-Sinn; Schätzaufgabe; qualitativ

Speakers from the University of Münster

Ay, Ilja
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)