Ein Gespür für den Umgang mit Schätzaufgaben – Bourdieus Spiel-Sinn im Fokus

Grunddaten zum Vortrag

Art des Vortragswissenschaftlicher Vortrag
Name der VortragendenAy, Ilja
Datum des Vortrags14.09.2021
VortragsspracheDeutsch

Informationen zur Veranstaltung

Name der VeranstaltungSektionstagung empirische Bildungsforschung 2021
Zeitraum der Veranstaltung13.09.2021 - 15.09.2021
Ort der VeranstaltungJohannes Gutenberg-Universität Mainz
Webseite der Veranstaltunghttps://www.zsbh.uni-mainz.de/sektionstagung-2021/

Zusammenfassung

Mathematikunterricht ist durchzogen von verborgenen Normen, Spielregeln und Erwartungen. Diverse Studien legen nahe, dass Lernende mit hohem sozioökonomischem Status besser in der Lage sind gemäß diesen Erwartungen zu handeln. In der Terminologie von Bourdieu (1992) scheinen diese Lernenden über ein spielerisches Gespür für die immanenten Logiken des Spiels zu verfügen. Untersucht werden in diesem Beitrag Bearbeitungen einer mathematischen Schätzaufgabe durch Zehntklässler*innen. Qualitative Analysen deuten einen ausgeprägteren Spiel-Sinn von Lernenden hohen sozioökonomischen Status beim Bearbeiten von Schätzaufgaben an.
Stichwörtersozioökonomischer Status; Bourdieu; Spiel-Sinn; Schätzaufgabe; qualitativ

Vortragende der Universität Münster

Ay, Ilja
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)