Ein Gespür für den Umgang mit Schätzaufgaben – Bourdieus Spiel-Sinn im Fokus
Grunddaten zum Vortrag
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Name der Vortragenden: Ay, Ilja
Datum des Vortrags: 14.09.2021
Vortragssprache: Deutsch
Informationen zur Veranstaltung
Name der Veranstaltung: Sektionstagung empirische Bildungsforschung 2021
Zeitraum der Veranstaltung: 13.09.2021 - 15.09.2021
Ort der Veranstaltung: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Zusammenfassung
Mathematikunterricht ist durchzogen von verborgenen Normen, Spielregeln und Erwartungen. Diverse Studien legen nahe, dass Lernende mit hohem sozioökonomischem Status besser in der Lage sind gemäß diesen Erwartungen zu handeln. In der Terminologie von Bourdieu (1992) scheinen diese Lernenden über ein spielerisches Gespür für die immanenten Logiken des Spiels zu verfügen. Untersucht werden in diesem Beitrag Bearbeitungen einer mathematischen Schätzaufgabe durch Zehntklässler*innen. Qualitative Analysen deuten einen ausgeprägteren Spiel-Sinn von Lernenden hohen sozioökonomischen Status beim Bearbeiten von Schätzaufgaben an.
Stichwörter: sozioökonomischer Status; Bourdieu; Spiel-Sinn; Schätzaufgabe; qualitativ
Vortragende der Universität Münster
Ay, Ilja | Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath) |